Was hat unsere Oberstufe alles zu bieten? - Ein Einblick in die 5.-8. Klasse

Dieses Jahr besuchen am Stiftsgymnasium Kremsmünster 74 Schülerinnen und Schüler die 4. Klassen. Nun wägen sie ab, welchen Bildungsweg sie weiterverfolgen wollen. Um ihnen einen Einblick in die verschiedenen Angebote der Oberstufe zu geben und ihr Interesse zu wecken, präsentierten Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, insbesondere der 6B-Klasse, am 21. 12. 2022 neue Fächer, spannende Wahlpflichtgegenstände, unterhaltsame Freifächer und aufregende Reisen.

Ablauf: Nach der Mittagspause fanden sich die drei vierten Klassen im 2. Stock des Konviktstraktes ein, wo auch die meisten Oberstufenklassen untergebracht sind. Dort wurde ein abwechslungsreicher Stationenbetrieb angeboten, bei dem die Mädchen und Burschen der 4ABC die verschiedenen Bereiche der Oberstufe erkunden konnten. 13 interessante Angebote der Oberstufe wurden in fünf Klassenräumen und im BE-Raum präsentiert. Die Viertschülerinnen und -schüler hatten die Möglichkeit, in Kleingruppen zu ihren zugeteilten Anfangsstationen zu gehen und von ihren Kolleginnen und Kollegen aus der Oberstufe mehr über die verschiedenen Bereiche zu erfahren. So konnten die „Jungen“ ihre Fragen direkt an die „höheren Semester“ stellen und Antworten aus erster Hand erhalten.

Vorbereitet wurde: das breite Angebot an Sprachen, wie Französisch, Griechisch und Latein in der Oberstufe, Spanisch, Italienisch und Englisch als Wahlpflichtgegenstände, Neugriechisch als Talentförderkurs für Schüler, die Altgriechisch wählen, und Olympiaden in Griechisch und Latein.
Es erwarten die SchülerInnen bei uns auch attraktive Reisen nach England, Frankreich, Rom und Griechenland. Spannende Projekte und neue Lehrinhalte sind auch in den natur- und kulturwissenschaftlichen Wahlpflichtgegenständen sowie in der Philosophie und Psychologie (7./8. Klasse) zu finden. Die Sportwoche in der 6. Klasse, das Compassion-Projekt am Ende der 7. Klasse und das Freifach "Darstellendes Spiel" wurden ebenfalls von motivierten Schülern und Schülerinnen vorgestellt.

Ich möchte mich herzlich bei den verantwortungsbewussten Schülern und Schülerinnen der 6.-8. Klassen bedanken, die mit viel Ausdauer und Motivation präsentierten, sowie bei den Lehrerinnen und Lehrern, die bei der Vorbereitung und Aufsicht geholfen haben, um Mädchen und Burschen der 4. Klassen einen informativen Einblick in unsere Oberstufe zu bieten.

Anna Spanos-Mayer

Alles vorbereitet!

Biologie-WPG

Chemie-WPG

Darstellendes Spiel

Griechisch

Italienisch

Latein in der Oberstufe

Reges Treiben am Oberstufentag

Sommersportwoche

Spanisch