Verkehrter Advent

Diesen Advent setzten die Schülerinnen und Schüler mehrerer Klassen eine bewusste Geste der Weihnachtsfreude, indem sie am „Verkehrten Advent“ der „Young Caritas“ teilnahmen.

Im Gegensatz zum normalen Adventkalender sollten die Schülerinnen und Schüler an den Dezembertagen keine Kleinigkeiten aus dem Kalender erhalten, sondern selbst Sachspenden (vor allem haltbare Lebensmittel und Hygieneartikel) sammeln. Zugutekommen sollten die gesammelten Spenden dem Jugendzentrum Plateau in Hart/Leonding, welche damit die Familien ihrer Jugendlichen unterstützen.

Auf Anregung von Professor Szigmund ließen sich die Schülerinnen und Schüler der vierten, fünften, sechsten und achten Klassen mit ihren Religionslehrern auf dieses Projekt ein und so gab ab dem 1. Dezember jeden Tag jeweils eine Schülerin/ein Schüler einer Klasse eine Sachspende in eine gemeinsame Kiste. Bis kurz vor Weihnachten kamen so insgesamt neun schwere Kisten mit haltbaren Lebensmitteln und Toilettenartikeln zustande. Diese brachte Prof. Szigmund am 21.12. zum Jugendzentrum, wo sie vom Leiter Josef Hofmann und den Jugendlichen dankbar entgegengenommen wurden.

Mario Szigmund

Bildbeschreibung: P. Maximilian, Prof. Szigmund und die Klassensprecherinnen und Klassensprecher mit den vollen Kisten ihrer Klassen (Foto P. Tassilo Boxleitner)