Einblicke in die vielfältige Welt des Gymnasiums – Tag der offenen Tür 2023

Viele Kinder aus den Volksschulen der näheren und weiteren Umgebung waren am Freitag, 17. November 2023 mit ihren Eltern der Einladung gefolgt und nützten die Gelegenheit, unsere Schule an diesem Nachmittag aktiv kennen zu lernen.

Entsprechend dem Grundsatz „Persönliche Begegnung ist uns wichtig“ wurden sie gleich beim Gymnasialeingang von Lehrkräften und Guides aus den Reihen unserer Schülerinnen und Schüler begrüßt und von diesen in Kleingruppen auf eine Tour durch die vielfältige Welt unseres Stiftsgymnasiums mitgenommen.

Vom Physikzirkus und eindrucksvollen Experimenten im Chemiesaal ging es zu Kunst und Gestaltung, wo unsere jungen Gäste z.B. selbst Cyanotypie-Drucke anfertigen konnten. Weiter führte der Weg über Biologiesaal, die topaktuellen Informatikräume im historischen Gemäuer, den Musiksaal und die wunderschön restaurierte akademische Kapelle zum modernen Turnsaal, wo man einen kleinen Bewegungsparcours ausprobieren konnte. Schließlich warteten noch liebevoll und bunt gestaltete Themenklassen auf unsere Gäste, in denen sie in die zahlreichen Gegenstände und Sprachen eintauchen konnten, die an unserem Gymnasium gelehrt werden: Ein Mathe-Orakel, eine Reise durch Geschichte und Geographie, Bilder von unseren Sprachreisen nach Irland, Frankreich und Italien, die Möglichkeit, den eigenen Namen in griechischer Schrift zu schreiben, ein römisches Outfit zu probieren, sich in der Schulbibliothek ein Gedicht zu pflücken – das und vieles mehr begeisterte alle.

Für das leibliche Wohl nach den vielen Eindrücken sorgten die 7. Klassen im Café Barreiras, wo sie die Besucherinnen und Besucher mit köstlichen pikanten und süßen Imbissen und Getränken verwöhnten. Der Reingewinn wird wieder für Jugendprojekte in Brasilien gespendet.

Herzlichen Dank meinen Kolleginnen und Kollegen sowie all unseren Schülerinnen und Schülern, die durch ihr Engagement zum Gelingen dieses Tages beigetragen und eine lebendige Visitenkarte unseres Stiftsgymnasiums abgegeben haben!

Klemens Keplinger

Einen kleinen Eindruck vom regen Treiben am Tag der offenen Tür vermitteln einige Bilder: