Studien- und Berufsinformationstag

Am 15. Februar hatten die 7. und 8. Klasse im Zuge eines Informationsvormittags an unserer Schule die Möglichkeit etwas Studienluft zu schnuppern.

Der Tag begann um acht Uhr im Speisesaal mit einer kurzen Begrüßung durch Herrn Direktor Wolfgang Leberbauer. Dieser stellte die Vortragenden vor, die uns in den darauffolgenden Stunden einen spannenden Einblick in die Themenbereiche Medizin, Volkswirtschaftslehre und Sprachen sowie in die FH OÖ gaben.

Als Vertreterin der Studienrichtung Humanmedizin war Verena Weixlbaumer anwesend, die 2015 an unserer Schule maturiert hatte. Innerhalb der 50 Minuten, die pro Thema als Zeitrahmen festgelegt waren, sprach Verena mit uns über das Medizinstudium im Allgemeinen und insbesondere über den gefürchteten Aufnahmetest, den jeder Medizinstudent absolvieren muss. Außerdem gab sie uns noch zahlreiche nützliche Tipps zum Studium in Wien sowie zu möglichen Auslandssemestern.

Das Thema Volkswirtschaftslehre wurde von Univ.-Prof. Dr. Gerhard Pruckner vorgestellt. In seiner Informationsstunde lag der Fokus weniger auf dem Studium, sondern mehr auf dem darauffolgenden Berufsalltag. Anhand von gut verständlichen Beispielen schaffte er es, die Welt der Wirtschaft mit all ihren Facetten sehr lebendig zu vermitteln.

Über Sprachen berichtete Clarissa Leberbauer, die 2012 an unserer Schule maturiert hatte und sich nun im letzten Jahr ihres Lehramtsstudiums der Fächer Englisch und Spanisch befindet. Sie begann mit einem Überblick über die Universität Wien, erklärte uns dann, wie ein Studium mit all seinen Lehrveranstaltungen abläuft und stellte uns zum Schluss noch viele hilfreiche Webseiten zum Studium in Wien vor.

Das letzte Thema war die Fachhochschule Oberösterreich, deren vier Standorte in Linz, Wels, Steyr und Hagenberg von Dipl.-Ing. (FH) Franz Obermair und Sebastian Bruckner (MJ 2016) vorgestellt wurden. Hier stand vor allem die Vielfalt der Studienangebote im Vordergrund, die von Informatik über Management bis hin zu Technik reichen. Zudem betonte Sebastian, dass ein Studium an der FH vor allem für praxisorientierte Menschen zu empfehlen sei.

Summa summarum haben wir einen tollen Einblick in die Studienwelt bekommen und bedanken uns bei allen, die diesen Tag möglich gemacht haben!

Sarah Mitterbauer, 8. Klasse

FH OÖ: Prof. Obermair mit Sebastian Bruckner (MJ 16)

Begrüßung der 7. und 8. Klasse durch Direktor im Speisesaal

VWL Prof. Gerald Pruckner

Sprachen: Clarissa Leberbauer (MJ 12)

Medizin: Verena Weixlbaumer (MJ 15)

Verabschiedung und Danksagung an die Referenten im Konferenzzimmer

Verabschiedung und Danksagung an die Referenten im Konferenzzimmer

Verabschiedung und Danksagung an die Referenten im Konferenzzimmer

Verabschiedung und Danksagung an die Referenten im Konferenzzimmer