3. Platz beim Landesjugendredewettbewerb in Linz

Einen ehrlich verdienten dritten Platz erkämpfte Magdalena Gudeljevic aus der 6A beim heurigen Landesjugendredewettbewerb, der aufgrund der Corona-Beschränkungen online stattfinden musste. In einer Vorrunde hatten die Teilnehmer in der Disziplin „Klassische Rede“ ihre Beiträge als Videoclip eingereicht und eine Jury hatte die besten Reden für das Finale ausgewählt. Am 20. 4. 2021 durfte Magdalena ihre Rede zum Thema „Wie Mode bzw. Fast Fashion nachhaltig wird“ noch einmal live in der Schule vor dem Laptop halten, wobei ihre KlassenkameradInnen zumindest den Livestream mitverfolgen konnten. Dass das Thema Mode Magdalena ein Herzensanliegen ist, wurde in dieser Rede allen Zuhörern klar. Sie erläuterte die Problematik der Fast Fashion und erklärte die Auswirkungen der Produktion und der Entsorgung. Vor allem aber appellierte sie sehr beherzt und engagiert an uns alle, die Kleidung, die wir letztendlich kaufen, auch zu lieben und zu tragen. Damit gelang es ihr auch, die Jury zu überzeugen und sie durfte sich über den dritten Platz freuen.

In der Disziplin „Spontanrede“ trat Daniel Mair aus der 6A an, der den Themenbereich „Politik und Gesellschaft“ gewählt hatte. Er erhielt dazu die Aufgabe, zum Thema „Welche Wirkung haben Influencer auf Jugendliche“ eine Spontanrede zu halten. Dabei belegte er den 4. Platz.

Wir freuen uns über den Mut und das Engagement der beiden und gratulieren zu ihrem Erfolg!

Elisabeth Riedl

Link zur Veranstaltung:

https://www.youtube.com/watch?v=6haUJWTcEbw