Das Jugendrotkreuz lud zur Pressekonferenz

Seit mehr als 70 Jahren begleitet die landesweit größte humanitäre Jugendorganisation die Arbeit an Schulen. Werte zu vermitteln, die auf humanitärem Gedankengut basieren, stehen beim JRK im Mittelpunkt. Auch das Stiftsgymnasium nutzt viele Angebote des Jugendrotkreuzes, u.a. die jährliche Ausbildung vieler Schüler/innen zu Mediations-Peers.

Am 1. September fand im OÖ Presseclub in Linz eine Pressekonferenz zum Thema „Gewalt und die Präventionsprogramme des Jugendrotkreuzes“ statt, zu der auch ich in meiner Funktion als JRK-Landesreferentin der Höheren Schulen in OÖ sowie Fabia Wakolbinger und Fabian Preisinger (stellvertretend für alle Peers des Stiftsgymnasiums) geladen waren.

Am Podium mit Mag. Christine Haberlander (LH-Stellvertreterin und Bildungsreferentin), Mag. Dr. Alfred Klampfer (Bildungsdirektor) und Dr. Walter Aichinger (Präsident des Roten Kreuzes) konnte ich das Präventionsprogramm des Stiftsgymnasiums vorstellen. Abschließend spielten Fabia und Fabian aus dem Stegreif eine Konfliktszene vor und beschrieben ihre Aufgabe als Mediations-Peers an unserer Schule.

Tatjana Hill

https://www.youtube.com/watch?v=SunZUiKvbQw

https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/bereits-320-schueler-helfen-als-peers-bei-der-gewaltpraevention-mit;art4,3289363