Abschlussessen Spanisch WPG

Letztes Jahr stand für die SchülerInnen des Spanisch WPG ein Ausflug nach Salzburg am Programm, um dort im kleinen Bistro de Márquez lateinamerikanische Spezialitäten zu probieren. Dass dies heuer nicht möglich ist, hielt uns nicht davon ab, trotzdem einen kulinarischen Ausflug in die Küche Spaniens und Lateinamerikas zu unternehmen - unter besonderer Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen und eben ein bisschen anders: Zu Fuß, statt mit dem Zug. In die Küche des Jugendzentrums „Jam“ und nicht nach Salzburg. Und vor allem: ALLES SELBST GEMACHT!

Die 9 alumn@s des Spanisch WPGs der 8. Klasse trafen pünktlich in der cocina des Jams ein. In einer kurzen Besprechung wurden die Aufgaben verteilt und dann ging es los! Schon bald bot sich ein herrliches Bild: Es hätten auch die Weltmeisterschaften im Gemüseschneiden sein können, denn noch nie wurde in so kurzer Zeit so viel Gemüse verarbeitet! Tomates, piemientos, zanahorias, calabacines y cebolla wurden perfekt klein geschnitten und neben einer Fleischfüllung als vegane Alternative mit Bohnen zubereitet. Zwischendurch gab es nachos zur Stärkung und die alum@s wurden Zeugen und Zeuginnen einer geglückten und einer misslungenen Wendung einer tortilla española, dem berühmten spanischen Omelett aus Eiern und Kartoffeln, das in der Pfanne auf beiden Seiten gebraten wird und daher im genau richtigen Moment gewendet werden muss. Bei Tisch wurden die Weizentortillas (fajitas) dann nach Belieben gefüllt und mit lechugay queso bestreut. Mit der richtigen Rolltechnik stand einem fröhlichen Essen nichts mehr im Wege. ¡Que aproveche!

Es ist in den Spanisch WPGs schon ein bisschen Tradition geworden, zum Abschluss der 8. Klasse gemeinsam Überraschungseier zu essen und deren Inhalt als Glücksbringer für die Zukunft zu deuten, und genau so haben wir auch das letzte Schuljahr gemeinsam ausklingen lassen.
Mis querid@s alumn@s, vielen Dank für die schöne Zeit y todo lo mejor para el futuro!

Julia Gugerbauer