Sonniger Schulbeginn für die 8. Klasse in Rom!

Von Donnerstag, 12.9. - Mittwoch, 18.9.2019 verbrachte die 8. Klasse gemeinsam mit ihrem Religionsprofessor P. Siegfried und mir als KV und Lateinlehrerin intensive Projekttage bei strahlendem Sonnenschein in der ewigen Stadt.

Das dichte Besichtigungsprogramm begann und endete mit zwei Beispielen der wichtigsten Pilgerkirchen der Christenheit, S. Giovanni in Laterano und Santa Maria Maggiore. Eine Nachtführung durch die Vatikanischen Museen gehörte genauso zum Programm wie der Palatin mit dem Forum Romanum oder ein Spaziergang durch die Innenstadt mit Pantheon, Piazza Navona und Trevi Brunnen. Den Besuch des Hafens von Ostia verbanden wir mit entspannten Stunden am Strand. Eine grandiose Aussicht bot sich uns von der Kuppel des Petersdoms. Natürlich probierten wir verschiedene Spezialitäten der römischen Küche und genossen das Flair des pulsierenden Viertels jenseits des Tibers Trastevere, wo wir aber auch bei der Abendandacht zur Ruhe kamen. Im Circus Maximus verfolgten wir eine Sportveranstaltung, am Aventin durften wir in Sant' Anselmo auf Einladung von Prior P. Mauritius mit Benediktinermönchen aus aller Welt das Chorgebet mitbeten.
Natürlich können fünf Projekttage nur einen Ausschnitt der unzähligen Sehenswürdigkeiten bieten, verbunden mit einer Einladung zum Wiederkommen!
Danke an alle Schülerinnen und Schüler für ihre Beiträge und an P. Siegfried für die geistliche, stimmgewaltige Begleitung!

Karin Littringer

Vor dem Kolosseum

Picknick in Ostia

Auf dem Palatin

Sant' Anselmo mit Prior P. Mauritius