Neue Attraktion im Stiftsgymnasium: Astronomie-Ausstellung!

Seit Samstag, 15. Oktober 2022, beherbergt der Gang vor dem Physiksaal eine äußerst interessante Ausstellung des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut/Sternwarte Gahberg.

Diese Ausstellung war jahrelang im Schloss Walchen (zwischen St. Georgen im Attergau und Frankenmarkt) untergebracht, bis sie aufgrund eines Besitzerwechsels heimatlos wurde. Auf Vermittlung durch Dr. P. Amand Kraml, Direktor der Sternwarte Kremsmünster, bot der Leiter des Astronomischen Arbeitskreises Salzkammergut, Erwin Filimon, der auf der Suche nach einer neuen Heimstätte für die Ausstellung war, dem Stiftsgymnasium an, diese in unserer Schule zu präsentieren. Mit dem Bereich vor dem Physiksaal wurde ein geeigneter Platz gefunden.

Die Mitarbeiter des Astronomischen Arbeitskreises betreuen die Ausstellung vierteljährlich, sodass sie immer wieder umgebaut wird und jeweils andere Schwerpunkte zeigt. Derzeit liegt der Schwerpunkt beim Thema „Mond“.

Es ist geplant, dass der Verein einige Workshops anbietet, bei denen einmal die Unterstufe, dann wieder die Oberstufe und auch Eltern angesprochen werden.

Nähere Informationen zum Verein findet man unter www.astronomie.at.

Wir freuen uns, dass diese Ausstellung bei uns eine Bleibe gefunden hat und dass attraktive Aktivitäten in Aussicht gestellt wurden!

Gerhard Bergmair

Arbeitsteam Kremsmünster

Ausstellung Kremsmünster

Geflügeltes Teleskop