Jamie Oliver meets Apicius

Jeden Dienstag befindet sich die 6. Klasse zwischen 10.00 und 11.45 Uhr im Englisch- und Lateinunterricht bei Prof. Ebner und Prof. Littringer in der Schule. Am 17. Oktober jedoch war dort keiner anzutreffen!

O tempora, o mores! What happened? Ein Boykott, ein Verbrechen, Schulmüdigkeit?

Certainly not!!!

It’s time for MULTI-KULTI COOKING!

Alle Schülerinnen und Schüler hatten den Kugelschreiber mit dem Kochlöffel getauscht und saßen nicht vor dem Heft, sondern vor dem Schneidbrett! Konzentriert bereiteten sie in fröhlicher Stimmung das dreigängige Menü vor, das aus indischen und römischen Elementen bestand!

"Ab ovo ad mala" heißt es bei den Römern, von den Eiern zu den Äpfeln. Daran hielten sich die begeisterten Jamie Olivers! So wurden nach dem berühmten Kochbuch des Apicius die Vor- und Nachspeisen in typisch römischer Manier angerichtet, das Hauptgericht stammte aus der indischen Küche.

Dass unsere Schüler in 90 Minuten nicht nur eine Schularbeit schreiben, sondern auch ein fächerübergreifendes Menü mit drei Gängen für 24 Leute kochen können, das haben sie bewiesen!

Vorspeise: Eier, verschiedenes Gemüse, Käse und Oliven, verfeinert mit Olivenöl und Basilikum

Hauptgericht: Main Dish: indisches Curry mit Reis, Karotten und roten Linsen

Nachspeise: Feigen, Datteln, Äpfel, Weintrauben mit Nüssen, Honig und Melisse

Enjoy your meal! Gustemus igitur! kripy? bhojan k? ?nna?d lij?yai! Guten Appetit!

Doris Ebner, Karin Littringer