Sehr interessante Einblicke in das psychiatrische Tätigkeitsfeld …

… gab Primar Dr. Jörg Auer (Psychiater am Neuromed Campus Linz) den Schülerinnen und Schülern des WPGs Psychologie und Philosophie im Rahmen einer Online-Sprechstunde.

Zuvor beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler im WPG über einen längeren Zeitraum mit dem Themenbereich „Psychische Gesundheit und Krankheit“. Sie setzten sich dabei u.a. mit einzelnen psychischen Störungen auseinander und präsentierten die Entstehung, Symptomatik und Behandlung als Referate ihren Mitschülerinnen und -schülern. Dabei sind einige Fragen in Bezug auf das Tätigkeitsfeld eines Psychiaters/einer Psychiaterin, den Umgang mit Patientinnen und Patienten sowie die Behandlung im Allgemeinen (von der Diagnose bis zur Entlassung) offengeblieben, die nur jemand vom Fach beantworten konnte.

Dafür nahm sich Prim. Dr. Auer Zeit und ging ausführlich und anschaulich auf die Fragen der einzelnen Schülerinnen und Schüler ein. Neben persönlichen Fragen, weshalb er den Beruf ergriffen habe oder wie er mit belastenden Situationen umgehe, ging es vor allem um die Behandlung, also zum Beispiel: Kommen Patientinnen und Patienten von selbst in die Klinik? Anhand welcher Kriterien werden eine Diagnose gestellt sowie ein Therapieplan entwickelt? Wie werden psychotherapeutische Behandlungsmöglichkeiten neben der medikamentösen Therapie eingesetzt? Werden nahestehende Bezugspersonen in die Behandlung miteinbezogen?

Als das Meeting beendet wurde, waren die Schülerinnen und Schüler aufgrund dieser vielen Einblicke sehr begeistert und ihre Worte „Das war jetzt echt sehr interessant!“ sprechen für sich.

Judith Ebner