Das Gespenst von Canterville

Mit viel Engagement und Freude führte die 3A des Stiftsgymnasiums Kremsmünster am 14. und 15. Februar 2018 eine Bearbeitung des bekannten Theaterstücks „Das Gespenst von Canterville“ von Oscar Wilde auf. Besonders die Lady Canterville, die doppelt besetzt war, überzeugte mit Charme und schauspielerischem Talent. Aber auch die Mitglieder der Familie Otis gewannen die Herzen der kleinen und großen Zuschauer im Nu. Ein besonderes Highlight war ein Gespenstertanz, den die Schüler im Turnunterricht gemeinsam einstudiert hatten und bei dem alle mitmachen konnten. Das Klassenprojekt, das auf Wunsch der Schüler ins Leben gerufen wurde und einen wesentlichen Teil des Deutschunterrichtes einnahm, war ein großer Erfolg, der allerdings von einem Unfall überschattet wurde, der sich vor der geplanten dritten Aufführung ereignete. Einer der Schauspieler stürzte in der Pause über das Geländer im ersten Stock auf einen rund zweieinhalb Meter tiefer liegenden Zwischenraum seitlich des Stiegenaufgangs, als er hinunterspringen wollte. Er zog sich dabei eine schwere Kopfverletzung zu. Gott sei Dank ist Tobias bereits auf dem Weg der Besserung. Er ist guter Dinge und zuversichtlich, dass er bald wieder in die Schule gehen kann.

Elisabeth Riedl