Kennenlerntage 2018

In mittlerweile bewährter Tradition fanden am Donnerstag und Freitag der ersten Schulwoche wieder die Kennenlerntage der ersten Klassen im Stiftsgymnasium Kremsmünster statt. Um den Schülerinnen und Schülern einen guten Start in ihre neuen Klassengemeinschaften zu ermöglichen, standen an diesen beiden Tagen verschiedenste gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm. Dazu gehörte neben dem gegenseitigen Kennenlernen auch das Kennenlernen der Schul- und Stiftsräumlichkeiten.

Unterstützt wurden die Klassenvorstände dabei von den Peers, Schülerinnen der 6. Klasse, unter deren Anleitung sich die ErstschülerInnen spielerisch kennenlernen konnten und sich an verschiedenen Übungen zum Teambuilding und zur Stärkung der Klassengemeinschaft beteiligten.

Frater Anselm, Frater Jakobus und Pater Christoph gaben einen Einblick in das Leben eines Mönchs im Kloster, Prof. Ölsinger und Pater Franz führten durch „verborgene Winkel“ des Stifts und Prof. Hager und Prof. Zippermayr  bastelten gemeinsam mit den SchülerInnen eine Dekoration für die Klassenräume. Ein Spaziergang durch das ehemalige Gelände der Landesgartenschau sowie eine Schnitzeljagd durch den Schul- und Stiftsbereich durften ebenfalls nicht fehlen.

Nach einer Nachtwanderung und anschließender Abendandacht mit Pater Bernhard im Haus Subiaco fielen alle erschöpft vom ereignisreichen ersten Tag ins Bett.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Personen, die uns durch ihr Engagement unterstützt und den Schülerinnen und Schülern der ersten Klassen somit spannende Kennenlerntage ermöglicht haben, sehr herzlich bedanken!

Eva Glinsner, Alexander Starl, Lisa Oberndorfer, Martina Kirchschläger-Mayrhuber

Gruppenfoto im Agapitushof

Beim Basteln der Klassendeko

Beim Spielen mit den Peers

Beim Basteln mit den Peers