Grundstein ist gelegt!

Nach den heutigen Erfolgen unserer Orientierungsläuferinnen und Orientierungsläufer im Wasserwald (Linz) ist der Weg zur erneuten Teilnahme an den diesjährigen OL-Bundesmeisterschaften in Kärnten greifbar nah. Doch alles der Reihe nach …

38 Schülerinnen und Schüler des Stiftsgymnasiums waren in den zwei Alterskategorien am Start beim 1. Schulcup. Die Burschen konnten sich in der Unterstufe (UM) über einen dreifachen Erfolg freuen (Valentin Poschacher vor David Stallinger und Steven Höpperger). Bei den Mädchen (UW) schafften es sieben unter die ersten neun. Lara Hubinger war als Zweitplatzierte unsere erfolgreichste Schülerin in diesem Rennen.

In der Oberstufe-männlich (OM) konnten sich mannschaftlich mit den Plätzen 1, 3, 4 und 5 Tobias Kerschbaumer, Moritz Lechner, Fabian Preisinger und Christoph Oberwegner durchsetzen. In der Kategorie Oberstufe-weiblich (OW) dominieren nach wie vor die Freistädterinnen, doch Leonie Schardax, Sabine Huemer und Tabea Mayr konnten erstmals Boden gutmachen und die Rückstände der letzten Jahre mit den Plätzen 5, 8 und 9 deutlich reduzieren. Es erwartet uns ein spannender 2. OL-Schulcup am 23. 4. 2020 (Ort noch unbekannt).

Klaus Pfeiffer