Das Salz der Erde – Spendenaktion der 6. Klassen für Barreiras

Der jesuanische Auftrag aus der Bergpredigt, Salz der Erde zu sein, stellt die christlichen Kirchen im modernen und säkularen Europa vor existenzielle Fragen und Herausforderungen. Denn es heißt auch, dass das Salz weggeworfen und zertreten wird, wenn es keinen Geschmack mehr hat.

Im Rahmen der 24. Ökumenischen Sommerakademie vom 12. bis 14. Juli 2023 referierten und diskutierten namhafte Vortragende – nach einer Darlegung der gesellschaftlichen Entwicklungen aus der Sicht der Sozialforschung und des Wandels in der rechtlichen Position – darüber, inwieweit die Kirchen unter den geänderten Verhältnissen den Anspruch, Salz der Erde zu sein, noch erfüllen können.

Ausgehend von Vorträgen evangelischer, katholischer und orthodoxer Theologinnen und Theologen beziehungsweise Kirchenvertreterinnen und Kirchenvertreter wurde das Thema insbesondere aus europäischer Sicht behandelt. Es stellte sich die Frage, ob die Ökumene neue Chancen bietet, gemeinsam Salz der Erde zu sein.

Prof.in Dr.in Isabella Bruckner, seit Oktober 2023 Professorin für Christliches Denken und Spirituelle Praxis am Päpstlichen Athenäum Sant' Anselmo in Rom, wo derzeit unser Kollege Pater Bernhard Eckerstorfer Rektor ist, kam in ihrem inspirierenden Vortrag zu dem Schluss, dass das Salz-der-Erde-Sein insbesondere durch die Erinnerung an die Sterblichkeit, durch die Feier der Berührbarkeit, durch leidenschaftliche Gastfreundschaft und durch die gemeinsame Arbeit an einer verbindenden Sprache und ästhetisch-rituellen Praxis gelebt werden kann.

Die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen nutzten auch in diesem Jahr die Gelegenheit, bei der Sommerakademie Spenden für die Entwicklungsagentur "10envolvimento" zu sammeln. Am Ende des Tages erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler durch die Betreuung des Buffets einen Geldbetrag von 1.054,20 Euro.

Martin Köfer

Dr. Franz Fischler mit dem Vortrag Christentum und Europa

Schülerinnen der sechsten Klassen, die beim Buffetbetrieb mitgearbeitet haben

Barreiras