16. Friedenslichtmarathon mit Teilnahme aus dem Kollegenkreis

Bereits zum 16. Mal fand heuer der Friedenslichtmarathon, organisiert vom TuS Kremsmünster, statt. Nach einer besinnlichen Sendungsfeier in der Krypta des Linzer Mariendoms starteten die Läufer am Vorplatz des Domes und liefen mit dem Friedenslicht in Etappen nach Kremsmünster. Ab dem Landhotel Schicklberg konnten alle Laufbegeisterten die letzte Etappe bis nach Kirchberg mitlaufen. Dort wurde nach der Ankunft der Läufer das Friedenslicht von Mag. Karlheinz Meidinger, pensionierter Sport- und Biologielehrer und langjähriger Sport-Kustos an unserem Gymnasium, an Pfarrer P. Arno Jungreithmair übergeben.

Einige unserer Kolleg/inn/en laufen seit vielen Jahren im Dienst der guten Sache und waren auch dieses Jahr wieder mit dabei. In den letzten Jahren hat sich der Friedenslichtmarathon zum Fixpunkt in der Spenderlandschaft etabliert.

Als Beteiligte bei der musikalischen Gestaltung der Sendungsfeier sowie der feierlichen Übergabe in Kirchberg erlebe ich aber schon seit einigen Jahren den Friedenslichtmarathon auch als besonderes Ereignis mit einer sehr stimmungsvollen und bewegenden Atmosphäre.

Elisabeth Krenhuber

Die Teilnehmer aus dem Kollegium mit Mag. Karlheinz Meidinger und Mag. Michael Höller, Gymnasium der Abtei Schlierbach, beim Friendenslichtmarathon