Hass im Netz – Juristin klärte auf!

Eine Initiative der OÖ Bildungsdirektion und der OÖ Rechtsanwaltskammer zur Prävention gegen Hass im Netz schlug schon bei der Anmeldung hohe Wellen.

Dem Stiftsgymnasium wurde Rechtsanwältin Frau Mag. Gabriele Buchegger zugeteilt. Sie kam zweimal zu uns, um die Schülerinnen und Schüler darüber zu informieren, was man unter Hass im Netz versteht und mit welchen Konsequenzen Täterinnen und Täter in so einem Fall zu rechnen haben.

Die Stunde war gefüllt mit Themen wie Meinungsfreiheit, Social Media-Kanäle, Bestimmungstäter, Cyber-Mobbing, Stalking, Hass-im-Netz-Bekämpfungsgesetz, strafbare Handlungen, bedingte und unbedingte Strafen usw.

Die vielen Fragen, die die Schülerinnen und Schüler an Frau Buchegger stellten, waren Beweis genug, wie präsent dieses Thema und wie wichtig die Aufklärung und Information ist.

Tatjana Hill

Frau Mag. Buchegger in der 4C