Herzlichen Glückwunsch zur Reifeprüfung!

Vom Montag, 11. Juni bis Mittwoch, 13. Juni wurde im Apostelzimmer die mündliche Matura abgehalten. Den Vorsitz führte – passend zum Gedenkjahr für Adalbert Stifter – Dir. Mag. Dr. Andreas Thiel vom ORG der Diözese in der Stifterstraße, Linz.

Zu den mündlichen Prüfungen traten 34 Kandidatinnen und Kandidaten aus den beiden 8. Klassen an. Eine Kandidatin konnte sich krankheitshalber den Prüfungen nicht unterziehen. Acht Maturantinnen und Maturanten maturierten mit ausgezeichnetem Erfolg, neun erhielten ein Reifeprüfungszeugnis mit gutem Erfolg. 13 weitere haben die Reifeprüfung bestanden. Zwei müssen im 1. Nebentermin noch einmal zur Mathematik-Klausur antreten, weitere zwei haben noch jeweils eine mündliche Prüfung abzulegen.

Am Donnerstag, 14. Juni verabschiedeten wir unsere Maturantinnen und Maturanten mit dem traditionellen Valet im Prälatenhof. Im Anschluss daran bot der Kaisersaal den festlichen Rahmen für die Zeugnisverteilung. In seiner Rede betonte der Herr Vorsitzende die Bedeutung der humanistischen und gymnasialen Bildung für die Entwicklung einer selbstständigen und reifen Persönlichkeit – besonders in Zeiten eines sich breit machenden Ökonomisierungswahns. Nach einem Sektempfang im Fischkalter und einer Rundfahrt der beiden Maturaklassen durch den Markt bildete ein festliches Abendessen in der Stiftsschank den Abschluss der offiziellen Feierlichkeiten.

Für ihre Zukunft wünschen wir unseren jüngsten Absolventinnen und Absolventen viel Glück und Erfolg! Wir freuen uns sehr auf weitere Verbundenheit!

Dir. Wolfgang Leberbauer