Kennenlerntage der ersten Klassen

Am 12. und 13. September 2019 fanden die Kennenlerntage für unsere Schülerinnen und Schüler der drei ersten Klassen im Gymnasium und am Stiftsgelände statt. Dabei verbrachten wir zwei erlebnisreiche Tage gemeinsam mit den Peers aus der 6A und 6B Klasse, die uns tatkräftig zur Seite standen und unsere Jüngsten durch dieses Schuljahr begleiten werden.

Gemeinsam wurde eine Klassendekoration gestaltet, bei einer Schnitzeljagd das Stiftsgelände erkundet, getanzt, gespielt und viel gelacht. Sogar geheime Teile des Stiftes wurden entdeckt.  In abwechselnden Phasen verbrachten die Erstschülerinnen und -schüler Zeit mit ihren Klassenvorständen, mit Lehrerinnen und Lehrern und ihren Peers. Die gemeinsamen Mahlzeiten gaben uns allen zwischendurch Kraft und Zeit zur Erholung. Den Abschluss bildete eine Nachtwanderung nach Subiaco mit anschließend stimmungsvoll gestalteter Abendandacht durch Sr. Elischa Eckerstorfer.

Diese Gelegenheit, gleich in der ersten Woche zwei Tage gemeinsam zu verbringen, hat nicht nur den Schülerinnen und Schülern geholfen, sich gegenseitig besser kennenzulernen, sondern ermöglichte ihnen auch, sich mit der neuen Umgebung vertraut zu machen. Die Rückmeldungen zeigen, dass auch sie diese Tage genossen haben:

„Die Schnitzeljagd und die Peers waren supercool!“

„Schwester Elischa war voll lieb und das Tanzen mit ihr echt lustig!“

„Jetzt weiß ich endlich, wie Mönche wohnen und dass sie auch Urlaub machen dürfen!“

„Schade, dass die Kennenlerntage schon wieder zu Ende sind!“

Tatjana Hill, Theresia Obermair, Peter Hager

Gestaltung der Klassendekoration

Spiele mit den Peers

Ein Mönch stellt sich vor

Tanz und Gesang bei der Abendandacht