WPG GWB: Besuch bei einem „Hidden Champion“

Unter Hidden Champions versteht man Firmen, die in Marktnischen am Weltmarkt vorne mitmischen, dem gewöhnlichen Konsumenten aber eher weniger bekannt sind. In Oberösterreich bilden sie Rückgrat und Motor der heimischen Wirtschaft. Sie haben eine extrem hohe Wertschöpfung, einen enormen Exportanteil und sie sind die Brutstätten heimischer Forschung und Entwicklung.

Greiner, Internorm, Rosenbauer, Fischer, Burgholzer-Kaiser, Hueck, Engel, Starlim Sterner, MIBA u.v.m. befinden sich nach wie vor großteils in Familienbesitz, was noch ein zusätzlicher Grund dafür ist, dass sie nicht so bekannt sind: Ein Familienunternehmen muss nicht den Kurs seiner Aktien dadurch steigern, dass es den Marktwert für die Anleger durch Eigenwerbung künstlich hochpusht.

Im GWB-Wahlpflichtgegenstand der 6. und 8. Klassen machten wir uns den Umstand zunutze, dass der Vater zweier ehemaliger Schulsprecher und einer Schülerin des Stiftsgymnasiums, Mag. Bernhard Reisner MBA, Vice President Human Capital der Miba AG ist. Er fühlt sich dem Stiftsgymnasium sehr verbunden, bringt sich in vielen Bereichen der Schulgemeinschaft ein und – wenn es die Zeit erlaubt – steht er beim traditionellen Schulfest am Griller, um die Schülerinnen und Schüler zu bewirten. Gerne empfängt er auch Schülergruppen, um diesen die Welt seines 7500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern-Konzerns näherzubringen.

Dabei veranschaulicht er eindrücklich, welch enormer Innovationsgeist und wieviel Herz notwendig sind, um ein so großes Schiff auf Kurs zu halten. Stillstand bedeutet hier den Untergang. Noch vor zehn Jahren forcierte z.B. der VW-Konzern ausschließlich seinen TDI-Dieselmotor, für den die MIBA AG Zulieferteile produziert. Doch die MIBA-Gruppe erkannte die Zeichen der Zeit, diversifizierte sich und setzt nun neben Gleitlagern und Reibebelägen auch auf den Einstieg in nachhaltige Energie von der Windkraft bis zur E-Mobility, von der Stromtransformation bis zur Speicherung. Kein Wunder also, dass die MIBA-Gruppe 2022 mit ihren 32 Patenten die höchste Forschungsrate aller mitteleuropäischen Unternehmen aufweisen konnte und erstmals die Umsatzmilliarde knackte.

Aber Herrn Reisners Vortrag beschränkte sich nicht nur auf technische Details. Schülerfragen jeglicher Art konnte er einprägsam und verständlich beantworten.

Ein Satz zu den Hidden Champions hat sich besonders eingeprägt: „All diese großen Unternehmen haben eines gemeinsam: Es beginnt mit einer Person. Und diese Person könnt auch ihr sein, jede und jeder von euch!“

Klaus Thaler

Freut sich immer über Besuch aus dem Stiftsgymnasium: Mag. Bernhard Reisner MBA