Filmteam im Biologiesaal

Am 14. September kam das Filmteam von BildungsTV in den Biologiesaal. Grund dafür war das neue Projekt unserer Schule, dass jede/r Schüler/in jedes Jahr zwei Stunden die wichtigsten Wiederbelebungsmaßnahmen erlernt und übt. Am 14. September haben wir (Prof. P. Franz, Prof. Bieringer, Prof. Hill, Prof. Kolmbauer) mit den 2. Klassen begonnen. Auch Dr. Markus Simmer, der Initiator dieses Konzeptes „Schüler retten Leben“ hat uns besucht.

In den zwei Stunden wurden zuerst der Kreislauf erklärt und dann der Notruf, die stabile Seitenlage und die Herzdruckmassage geübt.

Mehr als 1000 Menschen in Österreich könnten zusätzlich gerettet werden, wenn Laien sofort nach dem Herzstillstand mit Wiederbelebungsmaßnahmen beginnen würden. Wie alle wissen, ist das, was wir als Kinder lernen, am besten in unserem Bewusstsein verankert. Ziel dieses Projektes, das in Zukunft hoffentlich in allen anderen Schulen auch umgesetzt wird, ist es, die Überlebensrate nach einem plötzlichen Herzstillstand zu verbessern.

Tatjana Hill

Das Üben der Herzdruckmassage

Prof. Bieringer unterstützt beim Erlernen der stabilen Seitenlage