Exkursion der 2. Klassen in das Keltendorf nach Mitterkirchen im Machland

Leben wie vor 2700 Jahren

Am Montag den 9. Oktober 2017 fuhren alle zweiten Klassen des Stiftsgymnasiums Kremsmünster ins Keltendorf nach Mitterkirchen. Nach einstündiger Fahrtzeit erreichten wir unser Ziel. Im Keltendorf wird die Lebenswelt jener Menschen, die vor 2700 Jahren dort lebten, nachgebaut und beschrieben. Zu Beginn wurden alle Schüler/innen ihren jeweiligen Workshops zugeteilt, um in dieser Gruppeneinteilung an der Führung und dem gewählten Workshop teilzunehmen. Unsere Gruppe begann mit der Führung durch das Dorf. Wir haben erfahren, dass ein Landwirt namens Josef Dirneder auf seinem Grundstück einen Hohlring aus Bronze fand. Er meldete seinen Fund beim Oberösterreichischen Landesmuseum und es kam in der Folge zur Durchführung von Ausgrabungen. Die Freilegung von ca. 80 Gräbern, Schmuck, Waffen und Werkzeuge führte 1991 zur Errichtung dieses Freilichtmuseums. Als erstes besichtigten wir das Herrenhaus. Es war das prunkvollste und schönste Haus des ganzen Dorfes, denn in ihm wohnte das Dorfoberhaupt. Als nächstes lernten wir das Sommerhaus kennen. Dieses Gebäude hat einen Wohn-Schlafraum mit einer offenen Feuerstelle und in das „Obergeschoss“ gelangte man mittels eines Steigbaumes. Außerdem zeigte uns die Museumsführerin den im Bereich des überdachten Vorbaus untergebrachten Grubenspeichers. Der Höhepunkt der Führung durch das Keltendorf war der Grabhügel, in dem ein Fürstinnengrab mit einem Prunkwagen und vielen Grabbeigaben zu sehen war. Im Anschluss gingen wir zum Brotbackhaus, dass ein paar Meter unter der Erde lag. Hier durften wir Getreide mahlen und Fladenbrot backen und verkosten. Während unserer Führung besichtigten wir unter anderem noch die Webhütte, den Keramikbrennofen, den Kräutergarten, den Getreidespeicher in Pfahlbauweise und vieles mehr. Nach der Führung gingen wir zu den jeweiligen Workshops. Wir wählten zwischen Metallarbeiten, Töpfern oder Brettchenweben. Nun konnten wir selbst Hand anlegen und uns unter fachkundiger Anleitung vom Können der Kelten beeindrucken lassen. Nach einer Mittagspause stiegen wir wieder in den Bus und traten die Heimreise an.

David Bacher, Lukas Nötstaller, Benjamin Schierl, Annika Jautz, Ellen Fluch (alle 2B)