Besuch im Schmetterlingshaus in Linz

Im Rahmen des WPGs „Biologie und Umweltbildung“ besuchten die Schülerinnen und Schülerder 7AB am Freitag, 12. Jänner, nach der Mittagspause den Botanischen Garten auf der Gugl in Linz. Hauptattraktion sind um diese Zeit die tropischen Falter, die gerade jetzt in eigenen Terrarien aus ihren Puppen schlüpfen. Nach dem Schlupf benötigt das geschlechtsreife Insekt (=Imago) noch mehrere Stunden, um seine Flügel vollständig zu entfalten und flugfähig zu werden. Alsdann gleiten die majestätischen Insekten, deren Flügelspannweite bis zu 20cm betragen kann, elegant durch das 37° warme und sehr feuchte Tropenhaus. Angelockt von Orangenscheiben, zuckerhaltigen Flüssigkeiten oder duftenden Blüten lassen sich die Falter auf diesen nieder und verweilen kurz. Das ist der Zeitpunkt, den die Jugendlichen nutzen konnten, um einen geeigneten Schnappschuss von den überdimensionalen Schmetterlingen zu machen. Manchmal setzten sie sich auch, irritiert von den leuchtenden Farben bestimmter Kleidungsstücke, auf uns nieder und sorgten für große Augen und regungsloses Staunen.

Abgesehen vom Schmetterlingshaus gibt es vor Ort auch ein Sukkulentenhaus mit mehreren hundert Arten von teilweise imposanten Kakteen (Hauptblütezeit ist allerdings Frühjahr und Sommer), ein Orchideenhaus, ein Kalthaus und ein Tropenhaus eigens für Bromelien, Helikonien, Kannenpflanzen, Kakao- oder Ingwerpflanzen. Besonders beeindruckend war die Sinnpflanze (Mimosa pudica) aus dem tropischen Südamerika, die bei Berührung (als Schutz vor Starkregen) ihre feinen Fiederblättchen blitzschnell zusammenfalten kann.

Klaus Pfeiffer

Gruppenfoto

Beobachtung

Eleni Kouvaris

Blauer Morpho (Morpho peleides)

Gelbe Ampel (Catonephele numilia)

Grüner Schwalbenschwanz (P. palinurus)

Kakteenhaus

König Schwalbenschwanz (Papilio thoas)

Lowis Schwalbenschwanz (P. lowi, Weibchen)

Lowis Schwalbenschwanz (Papilio lowi, Männchen)

Puppennest

Roter Mormone (Papilio rumanzovia)

Waldeulen (Caligo eurilochus) bei der Nahrungsaufnahme

Weiße Baumnymphe (Idea leuconoe)

Zitronenschmetterling (Papilio demoleus)