NÁBOJ - erstmalig in Oberösterreich

Am 13. März 2015 fand in Oberösterreich das erste Mal der Mathematik-Wettbewerb NÁBOJ statt. Jeweils 12 Schulteams in den Kategorien Junior (9. und 10. Schulstufe) und Senior (11., 12. und 13. Schulstufe) konnten daran teilnehmen. Der Wettbewerb fand zeitgleich in Krakau, Bratislava, Passau, Budapest, Košice, Opava, Prag und Linz statt. Innerhalb von zwei Stunden waren verschiedenste mathematische Aufgaben nur mit Stift, Geodreieck und Zirkel zu lösen. Dabei hatte jedes Team immer 6 Aufgaben am Tisch liegen. Sobald ein Beispiel gelöst werden konnte und die Antwort richtig war, erhielt das Team eine weitere Aufgabe. Am Ende siegten die Teams, die am meisten Aufgaben in der vorgegebenen Zeit richtig berechnet hatten.

Auch von unserer Schule nahmen zwei Teams (Junior: Simon Knapp, Tobias Neubauer (beide 5A), Lino Filzmoser, Carmen Treml (beide 5B) und Lorenzo Ferrara (6.); Senior: Nicolas Griebenow (7A), Philipp Jazwierski, Dominik Prinzensteiner (beide 8A), Franziska Kottnig, Dieter Rohregger (beide 8B)) am Wettbewerb teil und waren dabei sehr erfolgreich. Die Junioren mussten sich nur dem BG/BRG Gmunden geschlagen geben und wurden ausgezeichnete Zweite. Die Senioren belegten den sehr guten vierten Platz, wobei in ihrer Kategorie die HTL Wels mit einem großen Vorsprung an gelösten Beispielen den ersten Platz erreichte.

Herzlichen Glückwunsch den heurigen ersten Teilnehmer/inne/n an NÁBOJ!

math.naboj.org