Powergirls Abschluss

Leider ohne Topplatzierung, dafür aber mit vielen selbstgefertigten Produkten und einem „Kosmos“-Experimentierkasten „Fruchtgummi Labor“ kamen die Powergirls des Schuljahres 2023/24 von der Abschlussveranstaltung am 13. Juni nach Hause.

Bevor jedoch in Linz die Siegerehrung stattfand, besuchten die Powergirls der TNMS Pettenbach und des Stiftsgymnasiums Kremsmünster das Ausbildungszentrum der Firma Greiner in Kremsmünster. Bei vier Workshops konnten die Mädchen Wissenswertes über die Firma selbst erfahren, Blumen für Nicht-Gärtner herstellen und in einer Vase aus dem 3D-Drucker mit nach Hause nehmen. Eine Beauty-Box mit Bürste, Lipgloss und Taschenspiegel wurde ebenso fertiggestellt. Auch diese konnten die Mädels mitnehmen. Beim Workshop „Robo-Matik“ gab es eine Einführung in das Erstellen von Steckplänen für Roboteranweisungen; ein fertig programmierter Roboter füllte für die Powergirls dann noch einen Becher „m&m“-Bonbons ab. Nach einer Stärkung mit Wurst- oder Käseweckerln und Getränken ging es mit dem Bus weiter nach Linz zur Abschlussveranstaltung.

Nach einem Jahresrückblick mit Fotos von den Besuchen in den regionalen Betrieben, den mithelfenden HTLs und den Kletterhallen sowie Reden von Vertreterinnen und Vertretern der beteiligten Institutionen und der wichtigsten Sponsoren wurden die Sieger der Teamchallenge prämiert.

Geschenke gab es für alle, darum war die Freude über den Experimentierkasten auch größer als die Trauer darüber, keinen der ersten vier Plätze erreicht zu haben.

Spaß gemacht hat das Powergirls-Jahr jedenfalls sehr – die Mädchen können eine Teilnahme nur wärmstens weiterempfehlen. Hoffen wir also darauf, dass das Stiftsgymnasium Kremsmünster auch im Jubiläumsjahr – im nächsten Jahr feiert das Projekt Powergirls seinen 20. Geburtstag – beim Projekt teilnehmen darf.

Elisabeth Krenhuber

Video von der Abschlussveranstaltung: https://www.youtube.com/watch?v=0ICuR1w2ut4