ERASMUS+ Reisen-Projekt

Im Rahmen des Erasmus+ Reisen-Projekts fand in diesem Schuljahr ein Schüleraustauschprogramm zwischen der Bildungsdirektion Oberösterreich und der Schulbehörde in Amiens statt. Zwei Schülerinnen des Lycée Pierre Mendes-France, Mali Brisebras und Manon Legrand, verbrachten vom 27. April bis 25. Mai 2024 Zeit am Stiftsgymnasium Kremsmünster, um den Schulalltag zu erleben und ihre Deutschkenntnisse zu verbessern. Als Teil des Austauschs werden nun im September Sophie Königsgruber aus der 6B und Marie-Sophie Hitzenberger aus der 6A für vier Wochen nach Frankreich reisen.

Mali und Manon besuchten verschiedene Unterrichtsfächer und hatten insbesondere im Französisch-Unterricht die Gelegenheit, ihre Kenntnisse über Frankreich und die französische Sprache mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern zu teilen. Der Austausch von Ideen und Erfahrungen bereicherte nicht nur den Unterricht, sondern förderte auch ein interkulturelles Verständnis und die Zusammenarbeit.

Während ihres Aufenthalts lernten Mali und Manon auch die österreichische Kultur und regionale Traditionen kennen. Von Sehenswürdigkeiten (Salzburg, Hallstatt und Linz) über lokale Spezialitäten (Wiener Schnitzel, Knödel und Kaiserschmarrn) bis hin zu kulturellen Veranstaltungen – jeder Tag brachte neue, spannende Entdeckungen mit sich. Ihr Interesse an unserer Kultur und ihr Respekt gegenüber unseren Bräuchen und Gewohnheiten zeigten ihre Offenheit und Neugier.

Der Besuch von Mali und Manon hat uns daran erinnert, wie wichtig interkultureller Austausch für das Verständnis und die Toleranz zwischen verschiedenen Nationen ist. Ihre Aufgeschlossenheit und ihr Interesse haben unsere Schule bereichert und uns gezeigt, wieviel wir voneinander lernen können. Wir hoffen, dass dieser Austausch der Beginn einer dauerhaften Verbindung zwischen dem Stiftsgymnasium und der Region Amiens ist, und freuen uns auf zukünftige Begegnungen und gemeinsame Projekte.

Martin Köfer
 

Sophie Königsgruber (6B), Marie-Sophie Hitzenberger (6A), Manon Legrand und Mali Brisebras

Marie-Sophie Hitzenberger (6A) und Mali Brisebras