Wir dürfen Neues lernen!

Ganz traditionell startete unsere Schulgemeinschaft das neue Schuljahr mit dem Eröffnungsgottesdienst, allerdings doch in einem ungewohnten Ambiente. Die Feier fand zum ersten Mal im Kaisersaal statt, dadurch hatten die meisten Schülerinnen und Schüler Sitzmöglichkeiten und wir konnten in würdigem Rahmen Eucharistie feiern. Unter dem passenden Motto „Wir dürfen Neues lernen“ sprach Abt Ambros besonders die positiven Seiten des Lernens an, die im Schulalltag leicht zu übersehen seien. Dazu zähle eben nicht nur das von den Lehrkräften vermittelte klassische „Wissen“, sondern vor allem die Fähigkeiten des sozialen Zusammenlebens, die die Schülerinnen und Schüler in jeder Schulstufe lernen und weiterentwickeln. In den Fürbitten beteten wir für ein gutes Miteinander der Schulgemeinschaft, sowie für unseren neuen Direktor Klemens Keplinger. Dieser richtete am Ende des Gottesdienstes noch einige Worte an die Schulgemeinschaft, bevor Abt Ambros den Schlusssegen spendete und der erste Schultag für die Schülerinnen und Schüler bereits wieder endete.

Mario Szigmund