Quo vadis, Europa?

Anlässlich der Wahlen zum Europäischen Parlament befassten wir uns im Lateinunterricht der 6. Klasse im Rahmen des Moduls „Europa“ u. a. mit der Interpretation von Karikaturen. In besonderer Weise liefert die antike Mythologie und Geschichte ideale Vorlagen für pointierte bildliche Kommentare zur politischen Lage, sowohl in Österreich als auch international. Zuerst lasen wir die Geschichte von der Entführung der Europa durch Zeus/Jupiter in der sprachlich und von ihrer feinen Ironie her hervorragenden Version Ovids in seinen „Metamorphosen“. Dieser Mythos wird – neben einer ganzen Reihe anderer antiker Geschichten und Gestalten – in den aktuellen Medien besonders oft als Karikatur gestaltet.

Jeder Schüler/jede Schülerin bekam die Aufgabe, eine Karikatur auf der Grundlage folgender Fragestellungen zu bearbeiten:

Welche Elemente des zugrunde liegenden Motivs sind in der Karikatur grundsätzlich vorhanden?

Welche Elemente fehlen? Welche sind neu dazu gekommen?

Welche Elemente sind vom Karikaturisten verändert bzw. neu interpretiert worden?

Informiere dich exakt über den politischen Hintergrund der Karikatur! Erkennst du evtl. dargestellte Personen oder Symbole?

Versuche die einzelnen Elemente der Karikatur zu interpretieren und zu bewerten!

Gib ein abschließendes Urteil ab, ob die Karikatur die zugrunde liegende politische Situation treffend illustriert und kommentiert!

Auf diese Weise leistet Latein einen wichtigen Beitrag zur Steigerung der Lesekompetenz und zur politischen Bildung der Schülerinnen und Schüler und erweist sich wie so oft als idealer Schulgegenstand für facettenreichen fächerübergreifenden Unterricht.

Wolfgang Leberbauer

Salzburger Nachrichten, 08. 02. 2019

Oberösterreichische Nachrichten, 29. 05. 2018

Kleine Zeitung, 19. 12. 2018

Kleine Zeitung, 01. 02. 2019