Der Kremsmünsterer-Verein stellt sich den Maturantinnen und Maturanten vor

Am Freitag, 6. Mai, 15.00 Uhr versammelten sich die Maturierenden des Jahrgangs 2022 in der Stiftsschank – kurz nachdem sie die Klausurarbeit in Englisch beendet hatten. Eine Stärkung durch Speis und Trank war also sicherlich sehr angenehm: Diese wurde ihnen vom Kremsmünsterer-Verein geboten, der in die Schank eingeladen hatte.

Obmann Mag. Robert Claudius Schardmüller (MJ 2005) stellte den angehenden Altkremsmünstererinnen und Altkremsmünsterern unsere Absolventenvereinigung vor, die es bereits seit 1882 gibt. Durch regelmäßige Treffen an den Studienorten, in einigen Städten Oberösterreichs und auch im Ausland wird der Kontakt der „Kremsmünsterer“ untereinander gefördert. Gemäß dem Wahlspruch „fides et auxilium“ wird, wenn es nötig ist, Hilfe und Unterstützung für Studierende angeboten, denen mit Rat und Tat zur Seite gestanden wird. Auch das Gymnasium und dessen Schülerinnen und Schüler werden regelmäßig unterstützt. Weiters wurde auf die gesellschaftlichen Aktivitäten des Kremsmünsterer-Vereins (Ausflüge, Kegelrunden, Heurigenabende …) hingewiesen.

Robert Schardmüller plauderte angeregt mit den jungen Damen und Herren, die sich nun bereits auf die dritte Säule ihrer Reifeprüfung, die mündliche Matura, vorbereiten. Er sprach eine herzliche Einladung zu den Altkremsmünsterer Abenden an den jeweiligen Studienorten aus und freute sich auf ein Wiedersehen im gemütlichen Kreis.

Erstmals trugen sich die 8A und die 8B dieses Jahrgangs in das Kremsmünsterer bzw. Wiener Vereinsbuch ein.

Wolfgang Leberbauer