American Cooking

Im Rahmen der Projekttage (2. Juli 2019) boten Prof. Littringer und Prof. Köfer kochbegeisterten SchülerInnen der Unterstufe die Möglichkeit typische amerikanische Gerichte in der Küche des Jugendzentrums Jam auszuprobieren.

Die Beschaffung der Zutaten stand als erstes am Programm. Mit einer Einkaufsliste in der Hand fuhren einige SchülerInnen mit Prof. Köfer in den Ort, um die notwendigen Zutaten zu besorgen, währenddessen die Küchenbrigade mit Prof. Littringer bereits erste Vorbereitungen im Jam zu tätigen hatte. Da unser Budget limitiert war, mussten wir mit dem verfügbaren Geld sparsam umgehen, hatten wir doch insgesamt 20 SchülerInnen und 2 ProfessorInnen kulinarisch zu versorgen.

Ja – und wenn manch Einer beim Lesen der Rezepte auf den Gedanken kommen sollte, dass ihm das eine oder andere Gericht gar nicht so ganz unbekannt vorkommt, so hat das natürlich auch seine Gründe.

Folgende Gerichte wurden ab 9 Uhr zubereitet und gegen Mittag verspeist.

  1. Selbstgemache Rindfleischburger mit Salat, Speck, Ananas, Zwiebeln, Käse und Tomaten. Als Beilage dazu kredenzierten wir Süßkartoffelchips und selbstgemachte Pommes Frites.
  2. American Apple Pie als Blechkuchen mit Rührteig.
  3. American Pancake mit Schlagobers, Nutella und Bananen bzw. mit Ahornsirup.
  4. Waffeln nach amerikanischer Art.

Natürlich durfte das typische amerikanische Erfrischungsgetränk mit dem rot-weißen Schriftzug nicht fehlen.

Da unsere Gerichte nicht unbedingt kalorienarm waren, sind wir sichtlich mehr als gesättigt und gestärkt von diesem Projekttag nachhause gekommen.

Martin Köfer

American Pie mit den Mädchen der 3A

Apple Pie

Burgerproduktion

Burger mit Ananas

Pancakes decorates with Ariana

Pancakes in Serie

Pancakes mit Ahornsirup

Rindfleischburger mit Ananas

Zubereitung der Burger

Zubereitung der Pommes Frites