Fahrt in den wohlverdienten Ruhestand!

In der letzten Schulwoche am Stiftsgymnasium Kremsmünster wurde nicht nur den Schülerinnen und Schülern ein abwechslungsreiches Programm geboten. Auch dem Direktor HR Mag. Wolfgang Leberbauer, der nach 41 Jahren Unterrichtstätigkeit am Stiftsgymnasium, davon 22 Jahre als Direktor, mit Ende Juli in den Ruhestand tritt, haben der Schulerhalter, das Lehrerkollegium, die Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern bei verschiedenen Programmpunkten und Feierlichkeiten Dank und Anerkennung gezeigt.

Bereits in der vorletzten Schulwoche, am 28. Juni, gab es ein Konzert der Chorschülerinnen und -schüler und des Instrumentalensembles der Schule, welches Dir. Leberbauer humorvoll moderierte und wo er auch selbst Adriano Celentanos „Azzurro“ zum Besten gab. Die Lehrerschaft überraschte mit einer Zugabe, in der nach und nach alle Besucherinnen und Besucher des Konzerts einstimmten.

Eine Woche später, am 5. Juli, wurde von der Schulgemeinschaft ein Projekttag der besonderen Art gestaltet. Jede Klasse verabschiedete sich persönlich vom Direktor. Dabei wurden Lieder umgedichtet, Tänze einstudiert, kurze Sketches vorgespielt, viele Fragen gestellt, aber auch Turniere veranstaltet („Pfitschigogaln“) oder Aufgaben erteilt, bei denen Direktor Leberbauer Züge zum Fahren bringen musste oder diverse Köstlichkeiten erschmecken und erraten durfte. Am Ende des Projektvormittages versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler sowie alle Lehrkräfte am Sportplatz und Schulsprecher Valentin Reisner, 7B, bedankte sich bei Direktor Leberbauer für seine Arbeit und sein Wirken und wünschte ihm alles Gute für den Ruhestand. So wie bei der Verabschiedung der Maturantinnen und Maturanten die Erstschülerinnen und Erstschüler Spruchrollen mit guten Wünschen überreichen, so haben alle Schülerinnen und Schüler ebenfalls Spruchrollen für Direktor Leberbauer verfasst, welche sie nach der Ansprache des Schulsprechers persönlich überreichten.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen mit der Klostergemeinschaft ging der überraschungsreiche Tag für Direktor Leberbauer weiter. Wie die Maturantinnen und Maturanten beim Valet bekam er von unserer Sekretärin Christiane Stockinger einen Zylinder sowie eine weiße Nelke überreicht und im Prälatenhof wartete bereits ein Oldtimerbus der Firma Sabtours, Baujahr 1956. Bei einer Rundfahrt durch den Ort – Café Eglseer, Baum mitten in der Welt, Gasthof König – musste Direktor Leberbauer da und dort eine kleine Aufgabe erfüllen, bevor es anschließend zurück ins Stift Kremsmünster ging.

Um 17:00 Uhr begann dann in der Akademischen Kapelle die offizielle Feier mit einem Gottesdienst, zu der neben der Kloster- und Schulgemeinschaft auch Familie und Freunde, Direktorenkollegen und offizielle Vertreter der Bildungsregion sowie der Gemeinde geladen waren.

Im Wintersaal fand dann der feierliche Festakt statt. Vom Kloster gab es als Geschenk ein Gemälde der Stiftsanlage, welches von P. Christian Mayr gemalt wurde. Nach den Dankesreden von Abt Ambros Ebhart, SQM Mag. Barbara Leitner-Habeler und HR Mag. Wolfgang Leberbauer begab sich die Feiergesellschaft ins Feigenhaus, wo der Tag einen genussvollen Ausklang fand.

Am letzten Schultag gab es dann noch eine weitere Überraschung für Direktor Leberbauer: gemeinsam mit Kollegin Karin Littringer, die ebenfalls heuer im Sommer die wohlverdiente Pension antritt, wurden beide „Neorentner“ bei der feierlichen Promulgation im Kaisersaal wie die Schülerinnen und Schüler von Abt Ambros mit einem Buch prämiert.

Wir wünschen unserem Direktor Wolfgang Leberbauer alles Gute für den Start in den Ruhestand und unserer Kollegin Karin Littringer ebenfalls alles Gute für den Pensionsbeginn.

Elisabeth Krenhuber