Kunstexkursion Wien

Kunsthistorisches Museum Wien und Albertina

Gleich nach den erholsamen Weihnachtsferien starteten die fünften Klassen mit Prof. Barbara Österreicher und Prof. Peter Hager mit einer Kunstexkursion nach Wien.

In der Gemäldesammlung des Kunsthistorischen Museums Wien suchten sich die Schülerinnen und Schüler ein Werk und analysierten dieses anhand eines im BE-Unterricht besprochenen Analyseschemas. Sehr zu unserer Freude lobten die Museumsaufseher das gute Benehmen und den Arbeitseifer der jungen Leute.

Nach der Mittagspause erwartete uns eine interessante Führung in der Albertina zur Geschichte des Hauses und in den Prunksälen sowie eine Tour durch die Sammlung Batliner, in der ein Überblick zu den Anfängen der Moderne in kurzen Kunstgesprächen vermittelt wurde. Abschließend konnte man im Workshop seine Impressionen selbst in einer kleinen Arbeit festhalten.

Barbara Österreicher, Peter Hager

Gruppenfoto vor der Albertina

Führung der 5A in der Albertina

Fürhung der 5B in der Albertina

Werkanalyse im Kunsthistorischen Museum

Workshop zum Thema Expressionismus