„Höher, schneller, weiter!“

Der Tag des Sports am 29. April stand heuer unter dem Motto „Höher, schneller, weiter!“ Aufgrund der derzeitigen Lage war natürlich nicht an Versammlungen zu denken, auch das Schulfest und der gesamte Sportunterricht fallen ja bekanntlich aus. Umso mehr gaben sich die Sporterzieherinnen Mühe, den Kindern über Teams ein möglichst attraktives Angebot für diesen Tag zu erstellen – neben dem normalen Sportangebot, das jede(r) Woche für Woche bekommt. Jeder einzelne Schüler und jede Schülerin bekamen ein Programm, das in etwa eine Stunde dauerte, welches auch mit mehreren Personen im Haushalt geturnt werden konnte und das letztendlich neben der Fitness auch Spaß bringen sollte.

Es begann mit einem Reaktionsspiel: eine Powerpointpräsentation gab genau die Aufgaben vor, die dann blitzschnell erledigt werden mussten. Den zweiten Teil bildete ein Brettspiel, wo die Anzahl der gewürfelten Augen nicht nur das Vorwärtskommen der Spielfigur, sondern auch die Wiederholungszahl verschiedener Workoutübungen bedeutete. Und zum Abschluss präsentierte der ehemalige Schistar Christian Neureuther in einem Youtube zwei Geschicklichkeitsübungen auf einem Handtuch, die es nachzuahmen galt.

Die SportlehrerInnen bekamen am Abend und Tags darauf etliche sehr positive Rückmeldungen auf diese Aktion.

Klaus Thaler