9. Tassilo-Bote - Von der Dunkelheit zum Licht

9. Tassilo-Bote - Von der Dunkelheit zum Licht

Hoffnung und Freude!

Geschätzte Bezieher unseres Newsletters!

 

„Der Herr ist auferstanden, Halleluja. Er ist wahrhaft auferstanden, Halleluja.“ Dieser Jubelruf wird uns am Ostermorgen mit großer Freude verkündet. Es ist das Ostergeheimnis, kurz und prägnant ausgedrückt. Vor vielen Jahren gab es auch in unserem Kloster den guten Brauch, dass ein junger Mitbruder am Ostersonntag morgen an die Tür der Zimmer der Mitbrüder klopfte und sie mit dem Ruf weckte: „Der Herr ist auferstanden. Halleluja.“ Als Antwort war: „Er ist wahrhaft auferstanden. Halleluja.“

Ostermorgen – ein neuer Morgen, ein anderer Morgen! Wir begrüßen das Leben, das uns Christus in seiner Auferstehung geschenkt hat. Der Tod ist besiegt. Das Leben endet nicht an den irdischen Grenzen. Das Leben wird durchstrahlt vom Licht der Liebe Gottes, von dem uns nichts mehr trennen kann. Hoffnung und Freude kehrt ein in unsere Herzen: „Der Herr ist auferstanden, Halleluja. Er ist wahrhaft auferstanden, Halleluja.“

Ein frohes und gesegnetes Osterfest
wünscht Ihnen von Herzen

Abt Ambros‍ 

 

 

Von der Dunkelheit zum Licht

Trauermetten - Morgenlob mit der Klostergemeinschaft

Einladung zur Liturgie des Stundengebets am Morgen des Gründonnerstags, Karfreitags und Karsamstags in der Stiftskirche. Neben den Psalmen, die zum Stundengebet gehören, sind es die Klagelieder des Propheten Jeremias, die in den drei Kartagen feierlich als Lesung gesungen werden.

Es ist immer wieder anrührend, auf diese Weise die alten Texte zu meditieren. Geht es in ihnen doch um Leid, Bedrohung, Erniedrigung, Ängste – Erfahrungen, die Menschen in allen Jahrtausenden machen mussten. Die Besonderheit ist aber, dass der gläubige Mensch sich auch in einem Meer aus Angst und Kummer an seinen Gott wenden kann und die Hoffnung haben darf, dass er ihn retten wird aus aller Verzweiflung.

Die alten wunderbaren Texte können dazu anregen, das Leid der Welt vor Gott zu tragen, im Namen der Gepeinigten zu ihm zu schreien. Er wird uns hören.

 14. | 15. | 16. April 2022 – jeweils um 7:00 Uhr Trauermetten in der Stiftskirche

Sakrament der Versöhnung

Beichtgelegenheit im Sprechzimmer an der Pforte
Gründonnerstag 17:00 bis 19:15 Uhr
Karfreitag 14:00 bis 15:00 und 16:00 bis 18:00 Uhr
Karsamstag 14:00 bis 18:00 Uhr

Gottesdienste - Karwoche und Ostern

  • Palmsonntag, 10. April 2022 | 9:00 | Palmweihe im Agapitushof, anschl. Gottesdienst in der Stiftskirche
  • Palmsonntag, 10. April 2022 |10:15 | Hochamt in der Stiftskirche mit festlicher Kirchenmusik: Missa matutina von Johann Joseph Fux (1660-1741)
  • Gründonnerstag, 14. April 2022 | 19:30 | Abendmahlmesse in der Stiftskirche
  • Karfreitag, 15. April 2022 | 15:00 | Gedächtnisfeier des Todes Christi in der Stiftskirche
  • Osternacht, 16. April 2022 | 20:00 | Osternachtfeier in der Stiftskirche
  • Ostersonntag, 17. April 2022 | 9:00 | Festgottesdienst in der Stiftskirche, gestaltet von der Katholischen Jungschar
  • Ostersonntag, 17. April 2022 | 10:15 | Pontifikalamt in der Stiftskirche mit festlicher Kirchenmusik: Missa brevis in C, KV 220 "Spatzenmesse" von W. A. Mozart (1756-1791).
  • Ostersonntag, 17. April 2022 | 18:00 | Pontifikalvesper in der Stiftskirche
  • Ostermontag, 18. April 2022 | 8:00 | Emmausgang nach Heiligenkreuz
  • Weißer Sonntag, 24. April 2022 | 15:00 | Festgottesdienst zu Ehren der Göttlichen Barmherzigkeit

Ostern statt Herzversagen

Wenn dein Glaube
im Alltag untergeht,
wird Ostern
ein neuer Anfang sein.

Wenn deine Hoffnung
mutlos schweigt,
durchbricht Ostern
die graue Resignation.

Wenn deine Liebe
nicht mehr brennt,
entzündet Ostern
das Feuer neu.

Wenn Glaube, Hoffnung und Liebe
in dir Heimat finden,
dann wird dein Herz nicht tödlich trüb,
sondern sprudelnd frisch von Ostern künden.

 

© Klaus Vellguth

 

 

Frühlingsstimmung in der Gärtnerei

Der Frühling ist da! Gemüse- und Salatpflanzen aus eigener Produktion finden Sie bei uns in Hülle und Fülle. Neben den bunten Frühlingsblühern reihen sich frische Kräuter: Salbei, Oregano, Petersilie, Rosmarien, Estragon, Maggikraut, Currykraut, Dill und Koreander! Säckeweise frische Gartenerde wartet darauf ausgebracht zu werden.

Österlich dekoriert präsentiert sich das Blumenhaus und macht Freude auch das eigene Heim zu gestalten.  „Es ist alles für die Saison bereit und wir freuen uns, dass die Kundinnen und Kunden unser vielseitiges Angebot zahlreich annehmen.“, freut sich Teamleiterin Edith Rogl aus der Stiftsgärtnerei.

Auch die ersten Balkonpflanzen sind bereit. Die „Schöne Helena“ ist da. Die Balkonblume des Jahres ist eine Strohblume und blüht in leuchtendem Gelb. Ein Hingucker, der Bienen und Schmetterlinge in Scharen anzieht.

OÖ Gärtner-Aktionen zum Vormerken!
11.-16. April – Erdbeerpflanzen alle Sorten -25 % pro Pflanze
19.-23. April  Tomatenpflanzen -25 % pro Pflanze

Regionale Leckerbissen zu Ostern
Frischer Fisch aus den Stiftsgewässern, feine Weine aus Pater Siegfrieds‘ Kellerei, frischen Spinat dazu hausgemachte Teigwaren und feine Milch- und Schafmilchprodukte aus unserer Kühlvitrine gibt es natürlich auch zu Ostern.

Vorbestellung Fisch unter: 0664/51 45 485 oder

 

 

Neue Jahrgänge der Klassiker

Frühlingserwachen in der Weinkellerei

Pünktlich zu Ostern werden wir wichtige Klassiker in den neuen Jahrgängen in der Flasche und im Keller haben. Allen voran der K.GV 2021, der Ende der Karwoche erhältlich sein wird. „Vom Vorauskosten habe ich die wirklich großartige Reife in sehr guter Erinnerung – ähnlich wie der Jahrgang 2020 – mit ausgeprägter Frucht bis zur leichten Exotik, aber verbunden mit einer Spur mehr an Frische. Etwas, das sich durch den Jahrgang durchzieht und für fast alle Weine gilt.“, freut sich Kellermeister P. Siegfried.

Vom neuen Jahrgang aus den Weingärten rund um Krems a.d. Donau sind bereits erhältlich: Grüner Veltliner in Sonderlese, Messwein, Classic, Tassilo-Spritzer und Prälatenwein.

Aus Deutschkreutz wird es in Kürze etwas Neues geben: einen Premium-Rosé – haben wir mit der Familie Strehn doch beste Rosé-Macher an der Hand. Bereits im Sortiment ist ein Rosé vom St. Laurent 2021, toll in der Frucht, elegant im Körper und sehr schön im Glas.

Frohes Frühlingserwachen! Freudiges Fastenbrechen! Gesegnete Ostern!

 

 

Österliche Vorfreude im Klosterladen

Viele Geschenkideen und Spielsachen für das Osternest

Mit vielen kleinen Geschenkideen, die das Herz von Jung und Alt höher schlagen lassen, hat sich der Klosterladen für das Osterfest bereitgemacht. Liebevoll ausgesucht finden Sie in unserem Sortiment eine schöne Auswahl an Spielsachen und Büchern für draußen und drinnen. Mit Becherlupe und Kompass geht es für große und kleine Entdeckerinnen ins Freie. Märchenbox oder Jojos mit lustigen Tiermotiven machen die Osternest-Suche auch für die Kleinsten zum Ereignis.

 

Neues zum Spielen im Klosterladen: Leuchtende Segelflieger, bunte Holzspielsachen und Fingerpuppen für die Kleinen, Globusbälle, Kartenspiele, Naturquiz, Bernouille-Pfeifen, Aufzieh-Dinosaurier, Brumm-Kreisel, große Krabbelkäfer-Boden-Puzzle, Plasma-Kugeln, Geheimcode Stifte.

Im Sortiment des Klosterladens finden sich auch viele Geschenk-Ideen für christliche Feiern wie Taufe, Erstkommunion oder Firmung. Ob christliche Bücher, Armbänder, Ketterl, handbemalte Kreuze oder Rosenkränze – die Auswahl ist groß.

Wir sind auch am Osterwochenende (auch Ostermontag) für Sie da!
Öffnungszeiten: Di-So 10-16:30 Uhr

Wir suchen Verstärkung im Klosterladen 20 Stunden ab Juli 2022!  (Infos im Lohnbüro 07583/5275-122)

 

 

Schulprogramm und Workshops

Im Stift Kremsmünster wird Geschichte lebendig und Naturkunde zum spannenden Erlebnis.

Ob Höhlenbär, Elefantenstuhl oder Mumien – im Stift gibt es viel zu entdecken. Die Themen sind für Schülerinnen und Schüler der Primar- und Sekundarstufe 1 und 2 konzipiert und in spielerischer Art und Weise aufbereitet. Die Sternwarte mit ihren naturwissenschaftlichen Sammlungen beherbergt ein Füllhorn an Themen aus der Biologie und Geologie, Physik und Astronomie. Beeindruckend sind auch die Prunkräume des Stiftes, wie zB der Kaisersaal und die Besonderheiten der kunsthistorischen Sammlungen mit dem „Wahrzeichen“ des Stiftes, dem Tassilo-Liutpirc-Kelch.


„Der „Klassiker“, Sternwarte und Stiftsführung Kombi ist bei den Schulen am beliebtesten.“, freut sich Pater Daniel Sihorsch über den Zuspruch. „Wir freuen uns darauf, dass uns – nach den eingeschränkten Jahren – viele Schülerinnen und Schüler besuchen kommen und eine schöne Zeit bei uns haben.“

Das Stiftsgelände mit seinen Spielplätzen bietet im Anschluss an eine Führung eine willkommene Abwechslung und rundet einen Ausflug in Kremsmünster ab. Alle Details zu den Angeboten und Infos finden Sie im FOLDER ZUM DOWNLOAD.

Rom entdecken mit P. Bernhard

P. Bernhard Eckerstorfer ist seit 2020 Rektor der Päpstlichen Benediktinerhochschule Sant‘Anselmo. In einer 5-teiligen Serie nimmt er die Leserinnen und Leser der Kirchenzeitung mit auf seinen Streifzug durch die Ewige Stadt.
Die Serie ist im Kurzabo der Kirchenzeitung für 5 Wochen um nur 7 Euro erhältlich.

Bestellung ist bis 30. April online möglich unter: HIER

Ausblick Pfingsten

Neu‍aufstellung der Wunderkammer

Eine Welt voller Wunder entwirft die neu gestaltete „Wunderkammer“ des Stiftes.

Über Jahrhunderte haben Äbte und Mönche Kuriositäten und Raritäten, Wunder der Kunst und Wunder der Natur zusammengetragen und so eine Sammlung geschaffen, die zum Staunen bringt.

Derzeit wird diese Sammlung neu aufgestellt und ist ab Pfingsten in Wunderkammer bzw. Kunstkammer im Rahmen der Stiftsführung wieder zu besichtigen.

Termine

Samstag, 30. April | 18:00 Uhr | "Die Gegenstimme", Lesung mit Thomas Arzt
Ort: Gewölberaum im Theater am Tötenhengst/Kremsmünster
Veranstalter: Pfarrbücherei Kremsmünster
Eintritt: VK in der Pfarrbücherei Kremsmünster €12,- | AK € 16,-

Freitag, 6. Mai 2022 | Gebetswanderung nach Heiligenkreuz mit der Bitte um geistliche Berufungen | 19:00 Uhr Treffpunkt beim Schacherteich | 19:45 Uhr Hl. Messe in Heiligenkreuz

Samstag, 7. Mai 2022 | Treffpunkt Benedikt für junge Leute | Thema „Mission = Hoffnung schenken“, mit P. Karl Wallner, Missio Nationaldirektor

Impressum‍:

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria
Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email: