12. Tassilobote - Herbststimmung im Stift

12. Tassilobote - Herbststimmung im Stift

Lichtblicke für das alltägliche Leben

Geschätzte Bezieher unseres Newsletters!


Lichtblicke für unser alltägliches Leben werden uns in den verschiedensten Begegnungen geschenkt: beim gemeinsamen Feiern, beim Genießen vom Guten jeder Art, beim Alleinsein mit einem Buch, bei Vorträgen, bei einem Spaziergang, beim Besuch in der Kirche… Den Reichtum der Gaben dürfen wir für Geist, Leib und Herz nutzen zu unserem eigenen Wohl und zur Freude mit den Mitmenschen. 

Ich lade Sie herzlich ein, die Angebote unseres Klosters zu nutzen, um daraus – auf vielfältige Weise – Lichtblicke für das eigene Leben zu finden.

Eine gute und gesegnete Zeit!

 

Abt Ambros‍ 

Tag der offenen Kellertür - Kunst und Kulinarik

Kellermeister P. Siegfried lädt am Nationalfeiertag zur Verkostung des Jungweins und weiterer Spezialitäten ein.

Traditionsgemäß stehen am Mittwoch, den 26. Oktober 2022 von 13 bis 18 Uhr die Tore der Kellerei offen für jede und jeden, die kommen und sich umsehen oder etwas Neues verkosten möchten. Highlight bei der Verkostung ist der Novitius 2022, der erste Wein des heurigen Jahrgangs. Rechtzeitig zum Tag der offenen Kellertür werden auch die neuen Lagenrieslinge 2021 hier sein – Steiner Hund und Dürnsteiner Schütt.

Weitere regionale Angebote runden das Programm ab und machen die Weinverkostung zu einem kulinarischen Erlebnis. Die ersten Karpfen aus den Schacherteichen, die als Karpfenfiletstreifen aufgetischt werden, sind eine ideale Begleitung zu den neuen Stiftsweinen. Zum Mitnehmen gibt es auch geräucherte Regenbogenforellen aus den Stiftsgewässern. Für die köstlichen Bauerkrapfen und Kaffee sorgen in bewährter Weise wieder die Goldhaubenfrauen Kremsmünster. Die Imker Lechenauer und Frater Sebastian präsentieren verschiedene Honigprodukte, u.a. auch Met, Oxymel.

Die "Fischköpfe", eine Gruppe der Marktmusikkapelle Kremsmünster, sorgen für die musikalische Umrahmung.

Führungen beim Tag der offenen Kellertür

Kurzführung in der neuen  der "Wunderkammer" und Sternwarte

Um 13, 14, 15, und 16 Uhr beginnt jeweils eine Sternwarte-Führung und eine Stiftsführung mit Besuch der neuen „Wunderkammer“ zum Sondertarif von € 5,-/Person. Die Führungen starten im Klosterladen und dauern 1 Stunde.

 

Um Anmeldung wird gebeten: 

Einblicke hinter Klostermauern

Pater Josef Stelzer gewährt um 15:30 Uhr bei einem Rundgang Einblicke in die Räumlichkeiten des Konvents und erzählt über das Leben im Kloster und seine Abläufe. Treffpunkt vor dem Klosterladen.

 

Möglichkeit zum Besuch des Gottesdienstes gibt es um 10 Uhr und Besuch der Vesper um 18 Uhr in der Stiftskirche.

 

 

Heilige sind Gottes Handschrift in unserer Welt

Impuls von Abt Ambros zum Hochfest Allerheiligen

Kaum jemand schreibt noch auf einer Schreibmaschine – wir sitzen doch alle vor dem PC an der Tastatur und schreiben unsere Botschaften. Mit Bleistift oder Kugelschreiber hat man – so ist man versucht zu sagen – früher einmal geschrieben. Dennoch möchte ich für das Fest Allerheiligen einen Vergleich bringen: Mutter Teresa, von Papst Franziskus am 4. September 2016 heiliggesprochen, wurde einmal interviewt und „spielte“ dabei mit ihrem Bleistift in der Hand. Dann sagte sie: „Sehen Sie, so ungefähr verhält es sich bei mir. Ich bin sozusagen Gottes Bleistift in Gottes Hand, mit dem er schreibt.“

Für das Allerheiligenfest können wir damit sagen: HEILIGE SIND GOTTES HANDSCHRIFT IN UNSERER WELT. Ein schöner Gedanke, dass jeder von uns ein Bleistift in Gottes Hand sein kann, mit dem Gott heute in unserer Zeit und Welt schreibt. Dazu braucht es ein Zusammenspiel zwischen Gott und dem Menschen, damit etwas sichtbar in die Welt hineingeschrieben werden kann.

Papst Franziskus bezeichnet die Seligpreisungen Jesu als Personalausweis des Christen und bringt sie mit dem persönlichen Lebensstil in Verbindung. Es geht um die Lebensart und den Lebensstil Jesu für HEUTE in unserer ZEIT. Das ist der sichtbare Ausdruck der Handschrift Gottes. Nicht nur im Leben großer Heiliger der Vergangenheit lässt sich Gottes Handschrift entdecken. Es gibt genügend Heilige, die sogenannten „Heiligen unserer Zeit,“die„Heiligen von Nebenan“, die die Seligpreisungen zu ihrem Lebensprogramm machen.

‍Gottesdienste zu Allerheiligen und Allerseelen

Montag, 31. Oktober 2022, 18:00 Uhr - Pontifikalvesper in der Stiftskirche

 

Dienstag, 1. November 2022 - Allerheiligen

9:00 Uhr Pfarrgottesdienst
10:15 Uhr Pontifikalamt
11:30 Uhr Hl. Messe
14:00 Uhr Andacht in der Stiftskirche, anschl. Friedhofsprozession
15:00 Uhr Wortgottesdienst in Kirchberg, anschl. Friedhofsgang

Mittwoch, 2. November 2022 - Allerseelen
8.00 Uhr Hl. Messe in der Stiftskiche
18:00 Uhr Allerseelenandacht mit Friedhofprozession in Kirchberg
19:30 Uhr Hl. Messe in der Stiftskirche, anschl. Lichterprozession zum Friedhof. Bitte Lichter mitbringen!

Blumen und Gestecke für Allerheiligen

Zu Allerheiligen und Allerseelen gedenken wir besonders unserer Verstorbenen – Blumen und Gestecke auf den Gräbern sind ein sichtbares Zeichen dieses Gedenkens. In der Stiftsgärtnerei finden Sie große und kleine Gestecke oder Grabschmuck. Das Team der Gärtnerei bepflanzt gerne auch Grabschalen mit individuell ausgesuchten Blumen und Pflanzen.

 

 

Abfischen des großen Schacherteiches

Ein Schauspiel der besonderen Art am Samstag, den 5. November 2022, bei dem Interessierte ab 8:30 Uhr zusehen können. Ab 10:00 Uhr kann Fisch in Kleinmengen gekauft werden.

‍Das Abfischen des großen Schacherteiches findet jedes Jahr am Samstag nach Allerheiligen statt. Nach dem Abfischen kommen die Karpfen „zum Auswassern“ in kleinere Gewässer und in die Fischkalter des Stiftes, wo sie bis zum Weihnachtsverkauf ca. 20 % ihres Gewichtes verlieren. Die kleineren Teiche werden bereits im Oktober abgefischt, sodass ab November die ersten ausgewasserten Karpfen erhältlich sind.

Die Schacherteiche liegen auf der Strecke zwischen Kremsmünster und Sipbachzell, etwa fünf Kilometer vom Stift entfernt. Sie wurden Mitte des 16. Jahrhunderts von Abt Gregor Lechner angelegt. Pächter ist der OÖ Landesfischereiverein, der das Abfischen organisiert und durchführt. https://www.landesfischereiverein.at/

 

Termin zum Vormerken: Der traditionelle Weihnachts-Fischverkauf im Fischkalter findet in den Tagen vor Weihnachten zu folgenden Zeiten statt: Mittwoch bis Freitag, 21. bis 23. Dezember, jeweils von 13:00 bis 16:30 Uhr und Samstag, 24. Dezember, 7:00 bis 11:00 Uhr.

 

Karpfen oder andere Fische aus den Stiftsgewässern sind freitags und samstags auch in der Stiftsgärtnerei erhältlich. Vorbestellte Fische können ebenso in der Gärtnerei abgeholt werden.

 

Fische können bei Dietmar Mühlwanger vorbestellt werden.
Kontakt: 


Impressum‍:

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria
Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email: