7. Tassilobote – Weihnachten, das Fest der Geschenke

7. Tassilobote – Weihnachten, das Fest der Geschenke


Weihnachten – Das Fest der Geschenke

Geschätzte Bezieher unseres Newsletters!

 

Mit einem Geschenk sagen wir Menschen: "Du bist mir etwas wert, ich mag dich, ich möchte mit Dir in Kontakt, in Beziehung bleiben." In diesem Jahr war es vielleicht etwas schwieriger, alle gewünschten Geschenke zu erwerben. Da ist Phantasie gefragt, wie wir untereinander unsere Beziehungen, unsere Freude, unsere Dankbarkeit füreinander zum Ausdruck bringen können.

 

Wir alle wissen: Nicht der materielle Wert macht den Wert eines Geschenkes aus, sondern der innere Wert, der etwas über zwei Menschen aussagt: Über den Geber und dem Empfänger. Der Grundtenor des Geschenkes bleibt: DU bist mir wertvoll! Ich mag dich!  

Zu Weihnachten feiern wir die Geburt Jesu,

ein Geschenk Gottes an uns Menschen.

Er gibt nicht etwas, er gibt sich selbst. Gott thront nicht unbeteiligt in irgendwelchen himmlischen Sphären, er kommt zu uns Menschen, um uns zu sagen und spüren zu lassen – jedem Einzelnen von uns: Ich mag dich! Du bist kostbar und wertvoll. Ich schenke mich dir.

 

Gott lässt dem Adventpropheten Jesaja sagen: So spricht der HERR, der dich erschaffen hat: Fürchte dich nicht, ich habe dich beim Namen gerufen, du gehörst mir! Wenn du durchs Wasser schreitest, bin ich bei dir, wenn durch Ströme, dann reißen sie dich nicht fort. Wenn du durchs Feuer gehst, wirst du nicht versengt, keine Flamme wird dich verbrennen. Denn ich, der HERR, bin dein Gott, ich, bin dein  Retter. Du bist in meinen Augen teuer und wertvoll ich liebe dich. Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir! (vgl. Jes 43)

Ja, wir sind kostbar und wertvoll in den Augen Gottes. Er sieht unsere Nöte, er sieht unser Unvermogen und schaltet sich selber ein. Er kommt in Jesus Christus in wehrloser Gestalt, als Kind – hilfsbedürftig.

So werden wir Menschen von Anfang an mit einbezogen in die Menschwerdung Gottes. Das ist das Geschenk: die Gotteskindschaft. Es soll uns nicht schwer fallen, das „Geschenk Gott" anzunehmen! Seine Menschwerdung sagt zu jedem von uns: DU bist mir unendlich viel wert, ich schenke dir mich selbst.

Verlieren wir dieses Geschenk der Menschwerdung Gottes in Jesus Christus unter uns Menschen nicht aus dem Auge.

 

Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Weihnachtsfest und alles Gute im neuen Jahr.

 

Abt Ambros‍ 

 

 

Freude über Ewige Profess

Frater Jakobus Sieberer-Kefer hat sich auf Dauer der Gemeinschaft der Benediktiner von Kremsmünster angeschlossen.

 

„Es war eine sehr berührende Feier“, sagte Frater Jakobus nach der Feierlichen Profess, die er am ersten Adventsonntag ablegte. Im Rahmen der Vesper mit anschließender Eucharistiefeier versprach er der Klostergemeinschaft die drei Ordensgelübde: Gehorsam, klösterlicher Lebenswandel und Beständigkeit. „Professfeiern sind dankbare Klosterfeste!“, so Abt Ambros, zumal ja seit der letzten Feierlichen Profess 11 Jahre (!) vergangen sind.

 

Frater Jakobus Sieberer-Kefer stammt aus der Stiftspfarre Grünau im Almtal und war bis zu seinem Ordenseintritt im Dezember 2017 Krankenpfleger. Derzeit studiert er in Salzburg Theologie. „Es hat sich immer alles gefügt“, sagt Fr. Jakobus in einem Interview im Rückblick auf seine 45 Lebensjahre.

 

 

Generalsanierung der Stiftskirche

Ein Großprojekt auf die nächsten zehn Jahre

Die Ergebnisse einer umfassenden Befundung der Stiftskirche zeigten sehr dringenden Handlungsbedarf, sodass ein Sanierungsprojekt eingeleitet wurde. Aufgrund des Umfanges und auch in Hinblick auf den Finanzierungsbedarf wurde das Projekt auf einen Zeitraum von 10 Jahren angelegt, wobei es in Zeiten mit Unwägbarkeiten wie Corona und Konjunktur zu Abweichungen kommen kann. Geplant ist jedenfalls, dass der Großteil der Arbeiten zum 1250-jährigen Bestehen des Stiftes im Jahr 2027 abgeschlossen ist.

Begonnen wurde bereits im Spätsommer 2021 mit statischen Sicherungsarbeiten im Dachraum und an den Gewölbedecken. Im Jahr 2022/2023 wird die Turmfassade mit Altane und Turmuhr in Angriff genommen. Ab dem Jahr 2023 soll mit dem Kircheninneren begonnen werden. Die gesamte Raumschale mit Stuck und Fresken, Böden, Wänden und Fenstern sowie die Kirchenausstattung mit Altären, Skulpturen, Bildern und Textilien, und auch liturgische Nebenräume wie Marienkapelle und Sakristeien werden restauriert und konserviert.

 

Der Abt und die Klostergemeinschaft bedanken sich bereits jetzt bei den Pfarrangehörigen, den Gottesdienstbesuchern und den touristischen Gästen für ihr Verständnis bei den zu erwartenden Behinderungen und Beschränkungen. Besonders Interessierte werden allerdings auf ihre Rechnung kommen – vorgesehen sind sporadische Baustellenführungen, die nicht alltägliche Zugänge und Einblicke gewähren.

 

 

Weihnachtsgottesdienste

Zur Mitfeier der Gottesdienste in der Stiftskirche und in der Kaplaneikirche Kirchberg laden wir herzlich ein. Beichtgelegenheit ist am Donnerstag, den 23. Dezember, von 16 bis 18 Uhr im Aussprachezimmer an der Pforte.

 

HEILIGER ABEND – Freitag, 24. Dezember

16:00 Uhr und 17:00 Uhr – Erwartungsfeier in der Stiftskirche

18:00 Uhr – Choralvesper in der Stiftskirche

22:00 Uhr – Christmette in Kirchberg

23:00 Uhr – Christmette in der Stiftskirche

 

HOCHFEST DER GEBURT DES HERRN – Samstag, 25. Dezember

10:15 Uhr – Pontifikalamt in der Stiftskirche

9:00, 11:30 und 19:00 Uhr – weitere Gottesdienste in der Stiftskirche

8:00 Uhr – Festgottesdienst in Kirchberg

18:00 Uhr – Choralvesper in der Stiftskirche

 

STEPHANITAG, Fest der Heiligen Familie – Sonntag, 26. Dezember
8:30 Uhr – Patroziniums-Festgottesdienst in Kirchberg
9:00, 10:15 Hochamt, 11:30 und 19:00 Uhr – Gottesdienste in der Stiftskirche
18:00 Uhr – Choralvesper in der Stiftskirche

 

Silvester und Neujahr

SILVESTER - Freitag, 31. Dezember

16:00 Uhr Jahresschlussandacht in der Stiftskirche, musikalisch gestaltet durch die Gesangsvereine

18:00 Uhr Choralvesper in der Stiftskirche

 

HOCHFEST DER GOTTESMUTTER MARIA – Samstag, 1. Jänner 2022
9:00, 10:15 Hochamt, 11:30 und 19:00 Uhr – Gottesdienste in der Stiftskirche
18:00 Uhr – Choralvesper in der Stiftskirche
19:30 Uhr Abendmesse in Kirchberg

 

Sonntag, 2. Jänner, 10:00 Uhr - Jugendmesse in Kirchberg
Sonntagsgottesdienstordnung in der Stiftskirche

 

HOCHFEST ERSCHEINUNG DES HERRN
Mittwoch, 5. Jänner, 18:00 Uhr – Choralvesper in der Stiftskirche
Donnerstag, 6. Jänner, 10:15 Uhr – Pontifikalamt in der Stiftskirche
9:00, 11:30 und 19:00 Uhr – weitere Gottesdienste in der Stiftskirche
18:00 Uhr – Choralvesper in der Stiftskirche

 

TAUFE DES HERRN
Samstag, 8. Jänner, 18:00 Uhr – Choralvesper in der Stiftskirche
Sonntag, 9. Jänner, 10:15 Uhr – Hochamt in der Stiftskirche

9:00, 11:30 und 19:00 Uhr – weitere Gottesdienste in der Stiftskirche
18:00 Uhr – Choralvesper in der Stiftkirche

 

Weitere Informationen zu Gottesdiensten finden Sie auf der Homepage der Pfarre Kremsmünster sowie auf der Stiftshomepage.

Feierliche Kirchenmusik

Musikalische Gestaltung des Hochamts an den Weihnachtsfeiertagen mit Chor und Orchester der Stiftskirche unter der Leitung von P. Altman Pötsch.

 

Freitag, 24. Dezember, 23:00 Uhr Pastoralmesse in A-Dur und "Stille Nacht, heil'ge Nacht" von Robert Führer
Samstag, 25. Dezember, 10:15 Uhr Kleine Orgelsolo-messe von Joseph Haydn
Sonntag, 26. Dezember, 10:15 Uhr
Piccolomini-Messe von W. A. Mozart, KV 258

 

Geistliche Angebote für junge Leute

Silvester im Kloster - 31. Dezember bis 2. Jänner

Eine Einladung für junge Männer bis 35 Jahre, die den Jahreswechsel besinnlich und bewusst gestalten möchten, die einen Ort suchen, in Gemeinschaft, das alte Jahr vertrauensvoll Gott hinzulegen und in der Hoffnung das neue zu beginnen.

Neben dem täglichen Gebet wird es geistliche Impulse und Austausch untereinander geben, ebenso Zeit für sich selbst, Freizeitaktivitäten und Feiern, sowie die Möglichkeit, das Kloster näher kennen zu lernen.


Anmeldungen sind noch möglich und per Mail erbeten an P. Maximilian: m.bergmayr@eduhi.at

 

Treffpunkt Benedikt

Samstag, 8. Jänner - Treffpunkt Benedikt mit P. Jakob Deibl, Prior des Stiftes Melk

Thema: "Jona, unser Zeitgenosse. Ein Hoffnungsbote?"

Infomationen zum Ablauf sind auf der Homepage von Treffpunkt Benedikt.

 

 

 

Geschenke, die Freude machen

Auch in der Zeit zwischen den Feiertagen und zu Neujahr lädt der Klosterladen in weihnachtlicher Atmosphäre zum Stöbern ein. Neben christlichen Artikeln, Büchern, Spielsachen, Weihnachtdekoration, Krippen und Räucherwerk sind natürlich auch die stiftseigenen Produkte wie Honig, Wein und Publikationen des Stiftes erhältlich.

 

Ein süßer Tipp für die Weihnachtszeit ist der köstliche Seckauer Lebkuchen!

Buchtipp – Mönchtum der Zukunft. Interviews zum Ordensleben

In 21 Interviews, die P. Bernhard Eckerstorfer führte, kommen beeindruckende Persönlichkeiten aus der ganzen Welt zu Wort. Sie geben Einblick in ihre persönliche Suche nach einer tragfähigen Lebensgestalt und können so für das Leben anderer Menschen in verschiedenen Lebensformen Inspiration sein. Es werden Themen angesprochen, die auch für Familien relevant sind. „Dieses Buch besitzt nicht nur für Ordensleute jeden Alters große Aktualität, sondern für alle Menschen, die ihr eigenes, geistiges Leben ernst nehmen!“, so Abt Ambros zum Buch.

Das Buch ist im Klosterladen und im online-Shop erhältlich.‍

Öffnungszeiten des Klosterladens:

bis 23. Dezember 2021 – 10:00 bis 16:30 Uhr
24. Dezember 2021 – 8:00 bis 12:00 Uhr
25. Dezember 2021 – geschlossen
26.-30. Dezember 2021 – 10:00 bis 16:30 Uhr
31. Dezember 2021 – 8:00 bis 12:00 Uhr
1.-9. Jänner 2022 – 10:00 bis 16:30 Uhr

 

Der Klosterladen ist auch Treffpunkt und Beginn der Stiftsführungen, die täglich um 11:30 und 14:00 Uhr stattfinden.

 

Von 10. Jänner 2022 bis einschl. 21. März 2022 ist der Klosterladen geschlossen. Führungen sind gegen zeitgerechte Voranmeldung möglich.‍ Kontakt für Auskünfte und Anmeldung zur Stiftsführung: tourismus@stift-kremsmuenster.at, Tel: 07583/5275-150.

Wir wünschen gesegnete Weihnachten

und alles Gute im neuen Jahr!

Impressum‍:

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria
Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email: kommunikation@stift-kremsmuenster.at