17. Tassilo-Bote - Gesegnete Ostern wünscht das Stift Kremsmünster

17. Tassilo-Bote - Gesegnete Ostern wünscht das Stift Kremsmünster

Geschätzte Bezieher unseres Newsletters!


„Das muss ich noch einmal Revue passieren lassen“ – so sagen wir, wenn wir ein Ereignis, eine Erfahrung, ein Erlebnis oder etwas ganz Besonderes in unserem Leben näher betrachten. „Das muss ich noch einmal Revue passieren lassen.“ Die Erinnerung an Schönes und Gutes lässt uns dabei froh und dankbar werden, sie gibt unserem Leben einen tiefen Sinn. Die Erinnerung birgt eine große Kraft und schürt in unserem Leben immer wieder die Glut der Hoffnung und der Zuversicht.

Wenn wir die Osterbotschaft betrachten und Revue passieren lassen, dann werden wir spüren und erfahren: Gott lässt uns Menschen nicht im Stich. Gott ist ein Gott des Lebens, der auch unser Leben will. Ja, er ist der Gott, der uns zum Leben beruft und anstiftet. Er ist der Gott, der Großes vollbringt. Von ihm dürfen wir Großes erwarten.‍

Lassen wir Ostern immer wieder einmal „Revue passieren.“ Danken wir für die Zeichen seiner Gegenwart und tragen wir sein österliches Licht hinein in unsere Welt. Mag uns auch vieles belasten in unserer Welt und in unserer Kirche, so sollten wir eines nie vergessen: Es ist Gott, der alles in Händen hat. Denn ER ist auferstanden. ER lebt. ER lässt uns nicht allein. Er sagt: „Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“ Lassen wir diese Botschaft immer wieder Revue passieren. Wir brauchen sie. Sie gibt uns Kraft und Hoffnung, Zuversicht und Freude.

Ihnen allen ein gesegnetes Osterfest

Abt Ambros‍ 

 

 

Triduum der Karwoche

Wie ein einziger Tag sollen die drei österlichen Tage vom Leiden und Sterben, der Grabesruhe und der Auferstehung Jesu liturgisch begangen werden. Die entscheidende Perspektive lautet "österliche Tage".
In unseren bewegten Zeiten, in denen wir in rasanter Weise ständig mit Nachrichten von Naturkatastrophen und Bildern von vielen Kriegsschauplätzen konfrontiert sind, kann sich die Wahrnehmung verdunkeln.
Karfreitag und Osternacht gehören untrennbar zusammen. Sie sind wie zwei Seiten einer Medaille zu verstehen, die nicht getrennt voneinander gesehen werden können. Dies soll die Einheit dieser Tage verdeutlichen, die uns schrittweise in das Geheimnis von Tod und Auferstehung Jesu Christi hinein- und hindurchführt. Der Weg Jesu ist auch unser Weg. Er endet nicht im Grab. Wir begehen im Triduum der Karwoche, was wir sind: Aus dem Abgrund und der Nacht des Todes Gerettete.

Sakrament der Versöhnung

Beichtgelegenheit im Sprechzimmer an der Pforte
Gründonnerstag 16:00 bis 18:00 Uhr
Karfreitag 14:00 bis 15:00 und 16:00 bis 18:00 Uhr
Karsamstag 14:00 bis 18:00 Uhr

 

 

Von der Dunkelheit zum Licht

Gottesdienste in der Karwoche und zu Ostern

  • TRAUERMETTEN am 6. | 7. | 8. April 2023 – jeweils um 7:00 Uhr in der Stiftskirche
    Die Klostergemeinschaft lädt herzlich ein zur Liturgie des Stundengebets am Morgen des Gründonnerstags, Karfreitags und Karsamstags. Neben den Psalmen, die zum Stundengebet gehören, sind es die Klagelieder des Propheten Jeremias, die in den drei Kartagen feierlich als Lesung gesungen werden.
  • GRÜNDONNERSTAG, 6. April 2023
    16:00 Abendmahlfeier für Kinder in der Stiftskirche
    19:30 Abendmahlmesse in der Stiftskirche
  • KARFREITAG, 7. April 2023
    15:00 Gedächtnisfeier des Todes Christi in der Stiftskirche
    18:00 Treffpunkt-Benedikt-Kreuzweg auf den Kalvarienberg mit P. Anselm Demattio
    18:30 Karfreitags-Freistund (Jugendvesper) in der Michaelskapelle
  • KARSAMSTAG, 8. April 2023
    14:00 Kinderandachtsweg in der Stiftskirche
    20:00 Osternachtfeier in der Stiftskirche
  • OSTERSONNTAG, 9. April 2023
    5:00 Auferstehungsfeier in Weigersdorf
    9:00 Festgottesdienst in der Stiftskirche, gestaltet von der Katholischen Jungschar
    10:15 Pontifikalamt in der Stiftskirche mit festlicher Kirchenmusik: Missa brevis in C, KV 220 "Spatzenmesse" von W. A. Mozart (1756-1791)
    18:00 Pontifikalvesper in der Stiftskirche
  • OSTERMONTAG, 10. April 2022 | 8:00 | Emmausgang nach Heiligenkreuz

 

 

Innensanierung Stiftskirche

Die Stiftskirchenrenovierung schreitet voran und startet nach Ostern in die dritte und intensivste Bauphase.

Feuchtigkeit und Salzrasen, Gewebeschäden an Altarbildern, Risse sowie Verschmutzung durch Staub und Ruß machen der Stiftskirche zu schaffen. Wie die Proberestaurierung eines Seitenaltars ergab, sind die Schäden sehr umfassend. Der große Rahmen des bereits abgetragenen Abendmahlaltars wurde vor Ort gereinigt und kam jetzt vor Ostern in ein Zwischendepot. Auch die Beichtstühle, das Gästegestühl und diverse Kleinteile sind bereit abmontiert.

 

Nach Ostern beginnen die umfangreichen Arbeiten im Hauptschiff und im linken Seitenschiff. Dazu wird eine große Staubschutzwand errichtet und die Orgel eingehaust. Anschließend werden die Seitenaltäre und Ölgemälde abmontiert, abtransportiert und zwischengelagert.

 

Zu Ostern können alle Gottesdienste noch uneingeschränkt gefeiert werden. Für die Feier der Gottesdienste nach Ostern wird das rechte Seitenschiff in Verbindung mit der Marienkapelle offen sein und bis zu 200 Personen Platz bieten. Auch der Chor und die Orgel können in dieser Zeit genutzt werden. Für größere Feste, Begräbnisse, Hochzeiten etc. stehen die Kirchen Kirchberg und Heiligenkreuz zur Verfügung.

 

Es wird eine herausfordernde Zeit. Wir danken allen für das Verständnis.
Besonders danken wir unseren Stiftsmitarbeiten, die viele Arbeiten übernehmen können, sowie unseren Projektpartnern!

 

 

"Im Paradies der Stille"

Im n‍euen Buch des Herder-Verlages über Klöster ist auch ein Kapitel aus dem Stift Kremsmünster, verfasst von P. Anselm Demattio.

Klöster sind die stillen und geheimen Paradiese unserer Zeit. Hinter ihren ehrwürdigen Mauern verbergen sich wahre Schätze monastischen Lebens. Hier erzählen Nonnen und Mönche von den Kraftorten in ihren Klöstern, von der Stille und von der Verbundenheit mit der Schöpfung. Und sie zeigen, wie man dieses Wissen im Alltag nutzen kann. Im Kapitel über das Stift Kremsmünster beschreibt P. Anselm Demattio einen Tagesablauf im Kloster Kremsmünster.

Ein wunderbares Geschenk für Leib und Seele mit Geschichten, Zitaten, Rezepten und schönen Fotografien, die in eine Welt der Ruhe eintauchen lassen.


„Im Paradies der Stille. Gutes aus dem Kloster für Leib und Seele“

Herder Verlag, März 2023

128 Seiten, Hardcover, ISBN 978-3-451-39042-5
Preis: € 22,70

Das Buch ist im Klosterladen erhältlich, der zu den Osterfeiertagen auch am Ostermontag für Sie geöffnet ist.
Ostersonntag von 10:00 bis 16:30 Uhr
Ostermontag von 9:00 bis 16:30 Uhr
Nach Ostern gelten wieder die reguläten Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 10:00 bis 16:30 Uhr.

 

 

"Talent trifft Tradition" - Neue Reihe der OÖ Stiftskonzerte

Am Sonntag, 16. April, um 16 Uhr musizieren junge prima la musica Preistträger:innen im Theatersaal.‍

Oberösterreich ist mit musikalischen Nachwuchstalenten reich gesegnet. Die ältesten Kulturstätten des Landes sind die Stifte. Nun verbinden sich beide zu einer neuen Musikreihe. Am 16. April 2023 lädt Abt Ambros die Gewinner:innen des prima la musica Landeswettbewerbes vom März 2023 ins Stift Kremsmünster ein. Das Konzert der jungen Talente beginnt um 16 Uhr im Theatersaal, es musizieren u.a.:

  • Das „Duo Pickhardt“ spielt Kammermusik für zwei Violinen.
  • Bei „Mimax“ erklingen Akkordeon und Violine zusammen.
  • Viktor Schwarzenlander entlockt der Marimba wunderbare Töne.
  • „KrisTien“ präsentieren Werke für Violine & Gitarre

Karten zum Preis von 25 Euro können unter oder 0664 57 25 207 reserviert werden.

Termine

Freitag, 21. April | 19:00 Uhr | Lesung mit Ursula Poznanski im Wintersaal | Veranstaltung der Pfarrbücherei Kremsmünster im Rahmen der Langen Nacht der Bibliotheken

"Schule macht Theater" | Theatergruppe IMPROGRAMM des Stiftsgymnasiums lädt ein zur Aufführung der Komödie "Wer seinen Nachbarn nicht ehrt" von Falk Reuter
Termine: Freitag, 21. und Samstag, 22. April | jeweils um 19:00 Uhr im Theatersaal

Freitag, 28. April | Gebetswanderung nach Heiligenkreuz mit der Bitte um geistliche Berufungen | 19:00 Uhr Treffpunkt beim Schacherteich | 19:45 Uhr Hl. Messe in Heiligenkreuz

Freitag, 5. Mai | Mehrwert Glaube | mit Ille C. Gebeshuber, Physikerin TU Wien | Thema "Forschungsmotor: Schöpfungsverantwortung"

Samstag, 6. Mai | Treffpunkt Benedikt für junge Leute mit Spezialprogramm für Firmgruppen | mit Georg Mayr-Melnhof (Loretto Salzburg)

24. Ökumenische Sommerakademie | 12. bis 14. Juli | Kaisersaal Stift Kremsmünster | Thema: „Salz der Erde. Kirchen in der säkularen Gesellschaft“

Impressum‍:

STIFT KREMSMÜNSTER
Stift 1 | 4550 Kremsmünster | Austria
Tel: +43 (0) 75 83 52 75-0
Email: