Skip to main content
28. Juli 2022

P. Gerhard verstorben R.I.P.

In den Abendstunden des 27. Juli nahm Gott, der Schöpfer und Vollender unseres Lebens, unseren Mitbruder P. Gerhard Lang zu sich in das Reich seines Lichtes und Friedens. R. I. P.

Wir bitten um das Gebet für P. Gerhard. Vergelt’s Gott!

Josef Lang wurde am 22. Februar 1944 in Vorchdorf geboren. 1964 ist er in die Klostergemeinschaft eingetreten und bekam den Namen Frater Gerhard. 1968 legte er die ewige Profess ab und wurde 1969 in der Stiftskirche zum Priester geweiht.

Er war dann Konviktspräfekt, Katechet und Zeremoniär.

1974 ging er als Missionar nach Brasilien. In der Diözese Barreiras war er unter Bischof Richard Weberberger durch 30 Jahre an mehreren Orten Pfarrer.

Von 1985 bis 1991 war er im Kloster Novizenmeister. Er ging dann wiederum nach Barreiras. 1995 gründete er die EFA, eine Landarbeiterfamilienschule. 2011 kehrte er ins Kloster zurück.

Durch verschiedene Auszeichnungen wurden seine Verdienste gewürdigt:

1989 wurde er „Geistlicher Rat“

1997 „Ehrenbürger“ von Angical

2002 „Konsistorialrat“

2014  erhielt der die Verdienstmedaille des Landes O. Ö.

Papst Franziskus schreibt in seinem Lehrschreiben „Evangelii Gaudium“: „ … dass die Kirche an die Ränder, an die Grenzen der menschlichen Existenz gehen“ muss: „ … die des Schmerzes, die der Ungerechtigkeit, die der Ignoranz, die der fehlenden religiösen Praxis, die des Denkens, die jeglichen Elends.“ 

P. Gerhard hat dieses Wort in seinem Leben verwirklicht und sich in der Nachfolge Christi für Menschen in Barreiras – oft am Rande der Gesellschaft - eingesetzt.

Das Begräbnis von P. Gerhard ist am Freitag, 5. August, um 14.00 Uhr.

Die Totenwache halten wir im Rahmen der Vigil am Donnerstag, 4. August, um 19.30 Uhr in der Marienkapelle.

Die Parte mit ausführlichem Lebenslauf entnehmen Sie folgendem Link: pdfParte P. Gerhard Lang