Skip to main content
13. Juni 2022

Große Ehre für P. Bernhard

Unser Mitbruder P. Bernhard Eckerstorfer ist von Papst Franziskus zum Berater der Behörde für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung berufen worden. Wir gratulieren dazu sehr herzlich!

Im Dikasterium für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung (Gottesdienstbehörde) dreht sich alles um die Liturgie und das liturgische Leben. Hier ist auch die Vorbereitung von Eucharistischen Kongressen angesiedelt. An der Spitze steht Erzbischof Arthur Roche (72) dessen Aufnahme ins Kardinalskollegium Ende August bevorsteht.

Die Kirche sei eine Weltkirche, und er versuche, einen kleinen Teil dazu beizutragen, so P. Bernhard gegenüber dem ORF Oberösterreich. Seine Aufgabe sei unter anderem, zu liturgischen Fragen Stellung zu nehmen. Man wolle da eine weltweite Perspektive einnehmen.
An der Hochschule Sant’Anselmo habe man eine liturgiewissenschaftliche Fakultät. Deshalb, und weil die Benediktiner eine starke Tradition in der Liturgiewissenschaften haben, sei er wahrscheinlich gewählt worden, so P. Bernhard.

Der Heilig Benedikt schreibt in seiner Ordensregel: „Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden“ (RB 43,3). Das ist unser erster Dienst: Gebet, Feier der Liturgie, das monastische Stundengebet und das persönliche Beten. Auch unsere Arbeit verstehen wir als Gottesdienst. Im Da-Sein und im Bestehen des Alltags liegt unsere Herausforderung durch Gott. Im Lesen und Betrachten der Hl. Schrift, der Kirchenväter wie auch der geistlichen Schriftsteller unserer Tage wollen wir immer wieder Gott zu Wort kommen lassen. So wollen wir immer tiefer den Willen Gottes verstehen lernen, uns ermutigen lassen, unser Tun hinterfragen und uns neu auf Gott hin ausrichten.

Die Liturgie lässt das Unsagbare, das nie ganz Begreifliche aufleuchten. Dafür Sorge zu tragen und diesem Aufleuchten Raum und Zeit zu geben ist eine hohe Aufgabe, die gerade uns Benediktinern gestellt ist.

Ich freue mich, dass unser Mitbruder P. Bernhard Eckerstorfer von Papst Franziskus zum Berater der Behörde für den Gottesdienst und die Sakramentenordnung berufen worden ist. Herzlichen Glückwunsch!

Abt Ambros

P. Bernhard Eckerstorfer ist seit dem Jahreswechsel 2019/2020 Rektor der Benediktinerhochschule Sant'Anselmo in Rom. Die internationale Hochschule zählt etwa 670 Studierende, die aus allen Kontinenten kommen. Zusammen mit dem Studienhaus und dem Sitz von Abtprimas Gregory Polan ist San Anselmo weltweites Zentrum des Benediktinerordens.

Neben dem Grundstudium an der philosophischen und theologischen Fakultät bietet die Hochschule Sant'Anselmo Spezialisierungen an, die zum Lizentiat und Doktorat führen: Religionsphilosophie, Sakramententheologie, Theologiegeschichte und monastische Spiritualität. Eine Besonderheit in der Universitätslandschaft ist das Liturgische Institut; damit verfügt Sant'Anselmo über die einzige liturgiewissenschaftliche Fakultät päpstlichen Rechts, die das Lizentiat und Doktorat in Liturgie verleiht.

Liturgie darf nie zur Ideologie werden", so P. Bernhard in einem Interview mit einem Schweizer Onlineportal  Die Liturgie ist ein göttliches Geschenk und soll Ausgangspunkt für die Einheit sein, nicht Trennung."

Das ganze Interview: Liturgie darf nie zur Ideologie werden – kath.ch

Links zur Ernennung:

Rom: P. Eckerstorfer wird Berater der Vatikan-Gottesdienstbehörde (kathpress.at)

Papst ernennt Deutschen und Österreicher zu Berater im Bereich Gottesdienste - Vatican News

Neue Aufgabe für Benediktiner-Pater aus OÖ im Vatikan - ooe.ORF.at