Das Powergirls „Dreamteam“ erreicht Platz 1

In einem außergewöhnlichen Powergirls-Jahr, welches schon mit einem Quereinstieg unserer Schule begonnen hat, erreichen die heurigen Powergirls aus den zweiten Klassen gemeinsam mit den Mädchen der NMS der Franziskanerinnen in Linz und der NMS 27 in Linz den ersten Platz. Coronabedingt konnten einige Workshops heuer leider nicht stattfinden und auch die Abschlussveranstaltung im Powertower der Energie AG fiel dem Verbot für Schulveranstaltungen zum Opfer.

Gerade noch rechtzeitig vor dem Shut down im März haben aber fast alle Mädchen unserer Schule einen Beitrag zur Teamchallenge (Blumen färben) abgegeben, sodass diese noch in die Bewertung miteinfließen konnte. Punkte gab es auch für das Gruppenfoto, welches beim Teamworkshop am Beginn des Powergirls-Jahres gemacht wurde, den Teamnamen, der ebenfalls gemeinsam beim Teamworkshop gesucht wurde und z.B. für den Schlussbewerb beim Legorobotik-Workshop. Durch das Tragen des Powergirls-T-Shirts bei den Workshops und vorbildliches Verhalten bei den Veranstaltungen in den verschiedensten Firmen bzw. an der JKU Linz konnten ebenfalls Punkte erreicht werden.

Alle 12 teilnehmenden Schulen wurden in Dreiergruppen eingeteilt, welche von Beginn an Punkte sammelten. Nach der Auswertung aller erreichten Punkte bis zum Lock down hat unser Dreamteam den ersten Platz erreicht.

Leider fiel auch die geplante Preisverleihung mit der Hauptorganisatorin Martina Pintaric (Edugroup Linz) und dem Bildungs-TV den neuerlichen Sicherheitsmaßnahmen bzgl. der Corona-Pandemie zum Opfer. Die Verleihung der Preise (Kosmos Experimentierkästen: Chipz – Dein intelligenter Roboter) hat dankenswerterweise Dir. Wolfgang Leberbauer übernommen.

Am Donnerstag 9. Juli konnten unsere 10 Powergirls ihre Urkunden und Preise in Empfang nehmen. Die Freude bei allen Teilnehmerinnen war sichtlich groß.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Sponsoren dieses Projektes. Wir würden uns sehr freuen, wenn es auch im Schuljahr 2020/21 wieder Powergirls an unserer Schule geben würde.

Elisabeth Krenhuber

Unter folgendem Link sehen Sie einen Beitrag von Hannah Polterauer zur Teamchallenge:
https://www.youtube.com/watch?v=TaWM2eQnOZ0&feature=youtu.be