Befreit, aber besetzt! 1945: die Amerikaner sind in Bad Hall!

Am Dienstag, 6. Oktober 2020 besuchten Schülerinnen der 8. Klasse im Rahmen des Wahlpflichtfaches Geschichte die Sonderschau „Befreit, aber besetzt!“ im Forum Bad Hall. Dank einer spannenden Führung erhielten wir lebendige Eindrücke über die amerikanische Besatzungszeit in Bad Hall und in der Region Steyr vor 75 Jahren.

Die Ausstellung ist in Stationen aufgebaut und deckt die Bereiche Nationalsozialismus, Bombenkrieg, "Lazarettstadt" und amerikanische Besatzungszeit ab.

So wird beispielsweise die große Not der Menschen nach dem Krieg sehr anschaulich dargestellt: Ein Brautkleid aus amerikanischer Fallschirmseide gefertigt (1946 getragen); ein Care-Paket mit Trockenmilch und diverse Lebensmittelkarten zeugen davon. Sehr beeindruckend ist das Diorama „US Military Government“ -  die Dienststelle im Gemeindeamt: Sie diente zur Registrierung der Bevölkerung und zur Ausstellung von Identitätsausweisen. Auch die „Arrest List“ für die Entnazifizierung wurden hier angefertigt.

Bad Hall war "Lazarettstadt" und beherbergte ein Ausweichkrankenhaus, da in den Städten aufgrund der Luftangriffe der Alliierten die Versorgung der Verwundeten nicht mehr gesichert war. Ein Teil der Ausstellung widmet sich diesem Thema und wir besuchten das Lazarettzimmer mit originaler Einrichtung.

Den Abschluss unserer Führung bildete der Besuch der ehemaligen Ami-Bar im Kellerbereich des Museums mit drei Pin-up-Girls aus dem Jahr 1945 an den Wänden.

Sonja Gruber