Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Kremsmünster Edition

In Anlehnung an die Mythen und Legenden über verschiedenste Fabelwesen unserer Kulturgeschichte hat sich daraus ein fantastisches Unterrichtsprojekt für alle Schüler/innen der 1. Klassen im Fach Bildnerische Erziehung ergeben. Nicht nur durch Erzählungen, Geschichten oder Filme bietet dieses Thema ein großes gestalterisches Potenzial, sondern auch durch den Zusammenhang mit der Alltagswelt der Kinder. Wer hat nicht schon mal einen bösen Drachen bezwungen oder einen Ausritt auf einem Einhorn gemacht?

Mit diesen und weiteren Fragen kam die Inspiration zu der praktischen Arbeit „Fantastische Tierwesen“, welche sehr stark die Imaginationsfähigkeit der Schüler/innen forderte. Ihre Aufgabe bestand darin, ihr eigenes fantastisches Tier zu erfinden, zu skizzieren und zum Leben zu erwecken. Als Wegweiser für die Umsetzung in ein dreidimensionales Objekt aus Draht, Zeitungspapier, Klebeband und Kleister dienten Beispielbilder einiger bekannter Fabelwesen, animierte Filmszenen und Spielfiguren.

Erstmals heuer konnten die Kinder beim Arbeiten auch im dreidimensionalen Bereich ihre Fähigkeiten auf die Probe stellen und erweitern. Nach vielen intensiven Arbeitsstunden der kreativen Köpfe aus den 1. Klassen sammelten sich nach und nach seltene Spezies im Stiftsgymnasium, die kaum zu zügeln waren. Letztendlich war ihr Wunsch nach Freiheit so groß, dass sie aus dem BE-Saal ausgebrochen sind und sich in ihrem neuen Reich, dem Ginkgobaum, niedergelassen haben.

Barbara Österreicher und Milica Peuraca