Örtliches Entwicklungs- und Mobilitätskonzept

Die Marktgemeinde Kremsmünster erstellt derzeit ein örtliches Entwicklungs- und Mobilitätskonzept. Gemeinsam mit der Bevölkerung wird daran gearbeitet, das Gemeindegebiet noch lebenswerter zu gestalten. Auch im Zuge des Agenda 21-Prozesses „ZUKUNTS.RAUM Kremsmünster“ hat man sich bereits mit dem Thema Ortsentwicklung und Verkehr beschäftigt. Eine umfassende Bevölkerungsumfrage bot ebenfalls die Möglichkeit, sich zu beteiligen.  

Für den Kern der Zukunftsplanung sind Profis zuständig: Das Raumplanungsbüro Rosinak & Partner aus Wien und das Tiroler Verkehrsplanungsbüro Planoptimo wurden beauftragt, gemeinsam ein Örtliches Entwicklungskonzept für den Lebensraum Kremsmünster zu erstellen.

Anfang Juli konnten nun in einer Ausstellung die Ergebnisse präsentiert werden. Von allgemeinen Erklärungen, wie Raumplanung funktioniert, bis hin zu detaillierten Lösungsvorschlägen für einzelne Themen und Räume in Kremsmünster wurde alles anschaulich und leicht verständlich aufbereitet.

Deshalb entschloss man sich, diese Ausstellung auch ins Stiftsgymnasium zu bringen, um möglichst vielen Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit zu bieten, diese Schau zu sehen und sich mit dem Kapitel Raumplanung kritisch auseinanderzusetzen.

Klaus Thaler