Culture Connected Projekt - Inszenierte Fotografie in Presse, Werbung und Kunst - Gastvortrag von Clemens Fabry

Am Mittwoch, 4. März, fand am Vormittag der erste Teil des Projekts "Inszenierte Fotografie in Presse, Werbung und Kunst" für die fünften Klassen statt.

Das Projekt wird im Rahmen der Initiative „Culture Connected“ des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Bildnerischer Erziehung fächerübergreifend mit Deutsch organisiert und  durch den Kulturverein AUSSERDEM unterstützt.

Inhalt des Projekts ist die Auseinandersetzung mit klassischer Porträtfotografie, mit künstlerischen Formen und auch mit Pressefotografie. Dadurch lernen die Schülerinnen und Schüler Formen der Inszenierung, deren Auswirkungen auf den Betrachter sowie die Kontextualisierung mittels Textformen kennen. Sie sollen im alltäglichen Umgang mit den Bildern kompetenter agieren können und diese reflektierter hinterfragen. Im bildnerischen Unterricht erfahren sie Kriterien des künstlerischen Portraits sowie deren geschichtlichen Hintergrund. Der eingeladene Pressefotograf gibt Einblicke in das Arbeitsleben als Fotograf und die Aufgaben der Pressefotografie. Fächerübergreifend schreiben die Jugendlichen literarische Texte aus ihrer unmittelbaren Erlebniswelt und ergänzen diese im Fach Bildnerische Erziehung durch Kombination von dazu passenden inszenierten Portraits, welche die Emotionen und Inhalte der Texte widerspiegeln. Das Projekt soll die Jugendlichen zu klaren Statements ermutigen und zu einem durch Inszenierung gestärkten Auftreten.

Am 4. März startete der erste Projektteil: Clemens Fabry, der selbst in Kremsmünster maturierte (MJ 1988), Pressefotograf der Tageszeitung „Die Presse“, besuchte unsere Schule und gab den fünften Klassen einen Einblick in seine Arbeit. Neben Anekdoten zu den präsentierten Bildern aus Kunst, Kultur und Politik konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer auch in die Welt der Presse und Berichterstattung eintauchen. Clemens Fabry erklärte anhand seiner präsentierten Ablichtungen seine Herangehensweisen und gab den Schülerinnen hilfreiche Tipps bei der Erstellung ihrer eigenen Fotos.

Wir bedanken uns recht herzlich für diesen spannenden und lehrreichen Vormittag und freuen uns schon darauf, die Früchte seines Vortrages in den kommenden Wochen bei der Umsetzung zu sehen!

Peter Hager, Anna Kirchweger