Angebote aus der Oberstufe: Der Oberstufentag

Für 83 Schülerinnen und Schüler brach heuer das letzte Jahr der Unterstufe an. Nun stellt sich die Frage, wohin der weitere Bildungsweg führen soll. Um ihnen hierfür einen Einblick in die Oberstufe zu ermöglichen und Interesse zu wecken, stellten 33 Schülerinnen und Schüler der Oberstufe neue Fächer, Wahlpflichtgegenstände, Reisen und Freifächer vor.

Die vier vierten Klassen fanden sich nach der Mittagspause im 2. Stock des Konviktstraktes ein, wo auch die meisten Oberstufenklassen untergebracht sind. Dort erwartete sie ein abwechslungsreicher Stationenbetrieb nach dem Motto: „von Schülern für Schüler”. 14 spannende Bereiche der Oberstufe waren in fünf Klassenräumen sowie im BE- und textilen Werkraum aufgebaut:
Das breite Angebot an Sprachen: Französisch, Griechisch und Latein in der Oberstufe; Spanisch, Italienisch und Englisch als WPG; Neugriechisch als Freifach; die attraktiven Reisen nach England, Frankreich, Rom und Griechenland. Spannende und neue Lehrinhalte in den natur- und kulturwissenschaftlichen Wahlpflichtgegenständen Chemie, Geschichte, Geographie und Biologie; Einblicke in die Philosophie und Psychologie (7.-8. Klasse); auch die Sportwoche der 6. Klasse, das Compassion-Projekt der 7. Klasse und das Freifach „Darstellendes Spiel” wurde von motivierten Schülerinnen und Schüler präsentiert.

Und schon ging es los: in Kleingruppen strömten die Mädchen und Burschen der 4. Klassen zu ihren zuvor zugeteilten Anfangsstationen. Hier wurden sie mit „Ça va?”, „Ciao!” oder „Γειά σας!” begrüßt, dort trat eine als Königin verkleidete Schauspielerin an sie heran. Anderswo wurden sie mit Powerpoint-Präsentationen und Atom-Modellen in die jeweiligen Fächer eingeführt. Nach sieben Minuten ging es dann weiter zur nächsten Station – mit Erzählungen aus der Sportwoche, Bildern von der Romreise oder Erfahrungsberichten vom Sezieren.

Durch die Mitarbeit der Oberstufenklassen an diesem Tag konnten die 14jährigen auch ihre Fragen direkt an sie stellen und erhielten Antworten aus erster Hand. Insofern bedanke ich mich recht herzlich bei den verantwortungsbewussten Schülern und Schülerinnen der 6., 7. und 8. Klassen, ohne die dieser Nachmittag nicht so gelungen wäre, und bei den Lehrkräften, die bei der Vorbereitung und Aufsicht halfen, sodass den vierten Klassen ein informativer Einblick in unsere Oberstufe ermöglicht werden konnte.

Anna Spanos