Schüleraustausch trotz(t) Pandemie!

Über Social Media kennengelernt und dann das Treffen in die Realität umgesetzt:
Wir kannten uns gerade einmal ein paar Stunden und schon hatte mich Daniela gefragt, ob sie nicht als Gastschülerin bei uns zu Hause wohnen könnte, denn sie suchte für zwei Monate eine Gastfamilie in Österreich. Daniela kommt aus Guatemala und besucht dort bereits seit dem Kindergarten das Instituto Austriaco Guatemalteco. Darum kam sie auch auf die Idee, in ihren Winterferien nach Österreich zu kommen, um ihre Deutschkenntnisse zu verbessern.
Am 23. Oktober 2021 kam sie dann bei uns an und wir wollten ihr natürlich so viel wie möglich von unserer schönen österreichischen Landschaft zeigen. Daniela lernte die Berge in Hinterstoder, die Stadt Salzburg und natürlich auch einige Besonderheiten Kremsmünsters kennen. Durch Zufall trafen wir im Stift Pater Robert, welcher sich sofort dazu bereit erklärte, eine Sternwarteführung auf Deutsch-Spanisch mit Daniela zu machen.
Außerdem durfte sie in der Zeit, in der sie hier war, die 8A Klasse des Gymnasiums besuchen. Dieses Angebot wurde erfreut von ihr angenommen, da sie dadurch ihre Deutschkenntnisse verbessern konnte. Aber auch einige Lehrerinnen und Lehrer erkannten die Chance für sich und die Schülerinnen und Schüler gleichermaßen, Guatemala besser kennenzulernen.

Auch ihr Bruder Stefano, welcher in Wien studiert, besuchte uns einmal für ein Wochenende und wir zeigten ihm Kremsmünster samt Stift und führten die beiden Geschwister in die Tradition des „Ganslessens“ ein.
Gerade noch rechtzeitig, denn aufgrund des neuerlichen Lockdowns musste Daniela früher als geplant abreisen. Dennoch erlebte sie ganz knapp davor auch noch den ersten Schnee dieses Winters und die schöne Landschaft mit beleuchteten Bäumen, Straßen und Häusern.
Am 27. November musste Daniela leider die Heimreise antreten. Es war eine sehr schöne Zeit mit ihr und ich bin sehr froh, dass wir den doch sehr kurzfristigen Zeitplan in die Realität umsetzen konnten. Hoffentlich kann ich sie im nächsten Jahr einmal in Guatemala besuchen, um auch ihr Land kennenzulernen und natürlich, um sie wieder zu sehen.
Elisa Astner, 8A