Projekttage der 4. Klassen in Wien, 26. – 30. Juni 2022

In der vorletzten Schulwoche verbrachten die vier 4. Klassen mit ihren Klassenvorständen Prof. Höller, Prof. Starl, Prof. Bergmair und Prof. Kirchschläger erlebnisreiche Tage in der Bundeshauptstadt Wien.

Gleich nach der Ankunft am Hauptbahnhof Wien und dem Bezug des Quartiers stand „Time Travel, Magic Vienna History Tour“, ein spannender Einblick in die historischen Highlights der Stadt, auf dem Plan. Trotz des anstrengenden heißen Wetters absolvierten die Klassen mit ihren Lehrkräften ein umfangreiches und abwechslungsreiches Kulturprogramm. Die SchülerInnen lernten die Kaiserappartements mit dem Sisi-Museum in der Hofburg, den Botanische Garten, die Galerie Belvedere, das Naturhistorische sowie das Technische Museum, das Planetarium im Prater, das Heeresgeschichtliche Museum und das Jüdische Wien kennen. Einige Sehenswürdigkeiten außerhalb des Zentrums wurden ihnen auf einer Busrundfahrt gezeigt.

An einem Abend besuchten die SchülerInnen ein Konzert des Bläserensembles „Federspiel“ im Wiener Konzerthaus, der nächste Abend im Prater war natürlich ein Höhepunkt des Wienbesuchs. Am letzten Tag fuhren die Klassen zum Schloss Schönbrunn und spazierten zur Gloriette, wo sie die Aussicht genossen, Ball spielten oder einfach miteinander plauderten.

Martina Kirchschläger

Die 4 vierten Klassen

Im Botanischen Garten

Vor dem Konzertbesuch

Im Schlosspark Schönbrunn