24 Jahre Schülertransport – Herzlichen Dank an Frau Neuhauser!

Seit dem Jahr 1998 sorgte Frau Adelheid Neuhauser dafür, dass Schülerinnen und Schüler, denen für den Schulweg kein öffentliches Verkehrsmittel zur Verfügung stand, am Morgen zum Stiftsgymnasium und am Nachmittag wieder nach Hause gebracht wurden. Am Anfang stand der Transport der Sattledter Gymnasiastinnen und Gymnasiasten, dann wurde die Linie bis Steinhaus erweitert. Schließlich kamen Voitsdorf und Ried sowie Eberstalzell dazu. Seit einigen Jahren bediente Frau Neuhauser auch Steinerkirchen. Außerdem brachte sie die Kremsmünsterer Schülerinnen und Schüler, die aufgrund der Entfernung mit dem Bus fahren durften, zum Gymnasium. Dabei kam sie mit ihren Bussen bis an den Ortsrand von Pfarrkirchen.

Bereits vor 50 Jahren hatte das Stiftsgymnasium enge geschäftliche Verbindungen mit der Fa. Neuhauser. Hans Neuhauser, Heidis Vater, seit 1952 Transportunternehmer, hatte 1972 die Buskonzession erworben. Häufig fuhr er beispielsweise mit Klassen an Wandertagen und war bei Wintersportwochen bzw. bei den ersten „Schullandwochen“ mit den 7. Klassen des Gymnasiums in Südtirol unterwegs. Legendär waren (in Zeiten, in denen es noch lange kein Navigationssystem gab) die Auseinandersetzungen zwischen Hans Neuhauser und Prof. Rudolf Wöran, wenn es um die richtige Abzweigung ging bzw. eine Straße sich als zu eng für den Bus erwies.

Frau Neuhauser erinnerte sich auch, dass ihr Vater mit den 7. und 8. Klassen unserer Schule nach Wien zu Open Air-Konzerten der Rolling Stones, von Uriah Heep, Status Quo oder ACDC unterwegs war, weil sie als Jugendliche damals mitfahren durfte …

Tempus fugit. Seit diesem Schuljahr genießt Frau Neuhauser die wohlverdiente Pension, steht aber nach wie vor ihrem Nachfolger, der Firma „Shuttle Max“, mit Rat und Tat zur Seite.

Dir. Wolfgang Leberbauer und die Referenten für den Schülertransport (in den ersten Jahren Prof. Florian Hörtenhuemer, dann Prof. Gerhard Bergmair) bedankten sich herzlich bei Frau Neuhauser für ihren wichtigen und verlässlichen Dienst.

Wolfgang Leberbauer