Besinnungsnachmittag des Lehrerkollegiums mit Abt em. Christian Haidinger

Am Mittwoch, 4. März, konnten wir voller Freude zur fastenzeitlichen Besinnung des Kollegiums Abt emeritus Christian Haidinger aus Altenburg begrüßen: Abt Christian war Schüler des Stiftsgymnasiums Kremsmünster (MJ 1964), nach seinem Theologiestudium und der Priesterweihe von 1970 bis 1999 Religionsprofessor an unserer Schule und somit unser Kollege, dann Pfarrer in Buchkirchen und Generaldechant der Diözese Linz, von 2005 bis 2014 Abt des Benediktinerstifts Altenburg in Niederösterreich, von 2009 bis 2017 Abtpräses der österreichischen Benediktinerkongregation und seit 2013 Erster Vorsitzender der Superiorenkonferenz der männlichen Ordensgemeinschaften in Österreich.

Er nahm in seinem Impulsvortrag die „Jahre der Bibel 2018 bis 2021“ zum Anlass, über das Thema „Die Bibel hören – lesen – leben“ zu sprechen. Die erste Enzyklika von Papst Franziskus beginnt mit „Evangelii gaudium“ („die Freude, die vom Evangelium ausgeht“), die Regel des hl. Benedikt enthält das Motto „per ducatum evangelii“ („unter der Führung des Evangeliums“). Der hl. Hieronymus, der die Bibel ins Lateinische übersetzt hat („Vulgata“), sagt: „Wer die Bibel nicht kennt, kennt Christus nicht.“ Papst Gregor der Große versichert: „Wer die Schrift kennt, kennt Gottes Herz!“ Auch die Bischofssynode von 2008 betont die Bedeutung des Wortes Gottes im Leben – die Bibel als Wort Gottes, in Menschenwort gekleidet. Abt Christian empfahl Mut zur Schriftlesung – es gibt verschiedene Möglichkeiten: Lektüre des Tagesevangeliums, vorbereitendes Lesen des Sonntagsevangeliums, „lectio divina“ in einer Bibelrunde – all das heute auch mit den digitalen Möglichkeiten z. B. am Handy. Mithilfe der „Linzer Bibellesekarte“ meditierten wir bei ruhiger Musik im Hintergrund das Evangelium des 1. Fastensonntags (Mt 4, 1-11). Sieben Fragen halfen den Text zu erschließen; die letzte hieß „Welchen Satz nehme ich mir mit in meinen Alltag?“ Auf die Anwendung im persönlichen Leben kommt es letztlich an!

Wir schlossen den Besinnungsnachmittag mit einer Meditation zu Psalm 23, Gesang und Gebet in der Michaelskapelle ab. Herzlichen Dank an Abt Christian!

Wolfgang Leberbauer