Reifeprüfung trotz Corona-Vorschriften gut vorbereitet und durchgeführt!

Aufgrund unserer großzügigen Informatikräume konnten die diesjährigen Maturantinnen und Maturanten optimal auf die zentrale schriftliche Reifeprüfung vorbereitet werden und diese, nach den erlassenen Regeln und Vorgaben durch das Bildungsministerium, auch vorschriftsmäßig absolvieren.

In den beiden Räumen wurden schon vor fünf Jahren bei der Renovierung und Adaptierung die Tische im Abstand von 1,90 m (Tischmitte zu Tischmitte) fix montiert, um für Prüfungssituationen (ECDL-Prüfungen, Mathematik-Schularbeiten, schriftliche Reifeprüfungen usw.) gut gerüstet zu sein.

Diese vorausschauende Planung ist uns jetzt bei der Durchführung des Ergänzungsunterrichtes und der Abhaltung der schriftlichen Reifeprüfung mit den neu vorgegebenen Abstandsregeln sehr zugute gekommen.

Durch die wie in allen anderen Klassen auch vorhandene Tonanlage konnten neben Deutsch und Mathematik auch alle anderen schriftlichen Reifeprüfungen (Englisch, Latein und Französisch) ohne Probleme in den Informatikräumen abgehalten werden.

Für unsere Maturantinnen und Maturanten bedeutete dies, dass sie die Reifeprüfungen, genauso wie alle Schularbeiten davor, in gewohnter Umgebung schreiben konnten.

Elisabeth Krenhuber